Endlich wieder draußen feiern: Lübecks beliebtes Hanse-Kulturfestival, das wegen Corona mehrfach verschoben werden musste, kommt zurück. Vom 10. bis 12. Juni 2022 blüht das Domviertel auf.
Innenstadt. Seit die Lübeckerinnen und Lübecker 2014 begeistert waren vom Internationalen Hansetag in Lübeck, ist es ausgemachte Sache: Alle zwei Jahre sollte in verschiedenen Vierteln der Stadt ein Hanse-Kulturfestival mit Beteiligung der Anwohner stattfinden. 2016 begeisterte das Festival im alten Seefahrerviertel, 2018 im Aegidienviertel. Das dritte Hanse-Kulturfestival sollte 2020 im Domviertel stattfinden. Coronabedingt fiel es 2020 teilweise und 2021 komplett aus. Doch jetzt findet es definitiv statt: vom 10. bis 12. Juni mit vielen kleinen und großen Highlights rund um den Dom.
Wibke Borns, Projektleiterin des mit der Ausrichtung beauftragten Lübeck und Travemünde Marketings (LTM), weiß aktuell kaum, wo ihr der Kopf steht. „Wir sind in der Hochphase der Planung, das Telefon klingelt unentwegt, ständig kommen E-Mails in Sachen Festival an.“ Aber: Der Rahmen steht, nun müssen noch einige Details geklärt werden. Die Hauptsache: „Es ist viel Begeisterung für das Festival da, die Leute wollen nach draußen und feiern.“