Die Grünen wollen den Kücknitzern und Travemündern helfen und fordern eine Prüfung, ob die Stadt den Herrentunnel übernehmen kann. Auch die Subventionierung der Maut soll untersucht werden.
Lübeck. Die jüngste Mauterhöhung für den Herrentunnel bringt für die Grünen das Fass zum Überlaufen. Die Stadt könne nicht weiter ohnmächtig zusehen, wie die Passage für die Bürger immer teurer wird, sagen die Grünen und beantragen in der Bürgerschaft Ende März, dass eine Übernahme des Tunnels durch die Stadt geprüft werde. „So geht es nicht weiter“, sagt Thorsten Fürter, finanzpolitischer Sprecher der Grünen.
Seit März kostet die einfache Fahrt durch den Tunnel 1,90 Euro für Pkw. Seit Eröffnung des Bauwerkes wurde die Maut sechs Mal angehoben. Laut Rechnung der Grünen ist das eine Steigerung von 270 Prozent. Nach Angaben des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz zahlt eine Durchschnittsfamilie rund 1000 Euro Maut im Jahr. „Andere Familien fahren von dem Geld in den Urlaub“, erklärt Georg Sewe, Vorsitzender des Vereins.