Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ -1° Regen
Thema Kathrin Weiher

Kathrin Weiher

Alle Artikel zu Kathrin Weiher

Die Hansestadt investiert in ihre Kitas. Jetzt wurden zwei Einrichtungen offiziell von Bildungssenatorin Kathrin Weiher übergeben – ein Neubau und ein grundsaniertes Dielenhaus in der Altstadt.

20.11.2019

Kultur Politik im Rathaus - Völkerkunde: 2023 startet der Umzug

Hoffnung für die Völkerkunde: In drei Jahren soll die Sammlung umziehen vom Zeughaus in die Bundesbank. Die will die Stadt kaufen. Allerdings: Ein Museum für die Völkerkunde ist nicht in Sicht.

13.11.2019

Um aktuelle und geplante Bauvorhaben in St. Gertrud ging es auf der Stadtteilkonferenz. Die öffentliche Toilette im Stadtpark, der Radweg in der Roeckstraße und die Jugendverkehrsschule beschäftigen die Anwohner seit Langem. Jetzt sind Lösungen in Sicht.

05.11.2019

Geld vom ersten Tag an: Das sogenannte PiA-Modell macht es möglich. Lübeck startet im Herbst 2020 mit der bezahlten Erzieherinnen-Ausbildung. Die Grünen schlagen ein städtisches Stipendium vor.

15.10.2019

Die Stadt Lübeck hat auf einem kleinen Schulhof im Pergamentmachergang eine Videokamera installieren lassen. Dort hatte sich eine Szene breit gemacht, die regelmäßig unappetitlichen Müll hinterlässt: Bierdosen, Wodkaflaschen, Scherben und Spritzen.

11.10.2019

Lübeck Tag der Wissenschaft an zwei Lübecker Schulen Mädchen am Flammenwerfer, Jungen auf dem Waldboden

Zwei Lübecker Schulen nahmen am landesweiten Tag der Wissenschaften teil, mit dem Schüler für Chemie, Physik und Technik begeistert werden sollen.

01.10.2019

Lübeck hat eine neue Kindertagesstätte, und zwar eine ganz besondere: Sie trägt den Namen Kita HSB, Haus für Spiel- und Beschäftigungstherapie, und bietet insgesamt Platz für 73 Kinder.

05.09.2019

Bundesweit bietet der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, wieder Einblicke in Gebäude, die sonst verschlossen sind – Auch Lübeck macht dabei mit einigen interessanten Objekten mit.

04.09.2019

Mitglieder des Sportausschusses gründeten 1979 den Verein „Rettet die Passat“, um das schwimmende Denkmal zu erhalten. Seitdem ist eine Menge passiert, wie die Gäste am Sonntag erfuhren.

03.09.2019

Vier Tage war das Sportbad geschlossen. Jetzt wird wieder gebadet: Die undichte Stelle in einem Rohr ist repariert. Doch damit ist es nicht getan. Laut Senatorin Kathrin Weiher steht noch mehr an. Mittelfristig ist eine Sanierung der gesamten Technik nötig – Termine und Kosten stehen noch nicht fest.

03.09.2019

Die Räume im Lübecker Zeughaus, in denen die Gestapo Menschen folterte und gefangen hielt, sind erhalten, aber öffentlich nicht zugänglich. Das will der Kulturausschuss jetzt ändern.

30.08.2019

Das beliebte Café und Restaurant „Über den Wolken“ im Obergeschoss des Maritim in Travemünde ist seit Monaten geschlossen. Der Grund: Der Fahrstuhl muss aufwendig repariert werden. Dass der Betrieb des Lokals im 36. Stock des Hotels so lange ruht, verstehen weder Einheimische noch Urlauber.

30.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10