Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 9° Regenschauer
Thema Kathrin Weiher

Kathrin Weiher

Alle Artikel zu Kathrin Weiher

Die sechs Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Lübeck stellen sich den Fragen der LN-Leser. Bei einer Leserkonferenz im Europäischen Hansemuseum am 7. Oktober stehen die Bewerber den Gästen Rede und Antwort. Ab sofort können alle Lübecker ihre Fragen bei den LN einreichen.

28.09.2017

Die Stadt Lübeck hat gute Chancen, ins Weltdokumentenerbe der Unesco aufgenommen zu werden. Quellen aus der Hansezeit, die bisher im Stadtarchiv lagerten, sind für das Programm „Memory of the World“ (MOW) nominiert worden. Das gab das deutsche Unesco-Komitee am Dienstag nach seiner jährlichen Sitzung in Bonn bekannt.

26.09.2017

An mehr als 20 Grundschulen muss die Hansestadt in den nächsten Jahren Räume anbauen. Das erklärt der Bonner Bildungsgutachter Wolf Krämer- Mandeau. Außerdem müssen die Gymnasien dringend entlastet und eine weitere gymnasiale Oberstufe eingerichtet werden.

22.09.2017

Die sechs Kandidaten, die zur Bürgermeisterwahl am 5. November antreten, wurden gestern vom Gemeindewahlausschuss einstimmig zugelassen. Dem städtischen Wahlamt unterlief bei der Bewerbung von Kathrin Weiher (parteilos) ein Formfehler, der aber keine Folgen hat.

15.09.2017
Eine Frau und fünf Männer wollen Nachfolger von Bernd Saxe (SPD) als Bürgermeister der Hansestadt Lübeck werden.

Das Soziale stand im Mittelpunkt: Um die Situation in Lübeck zu debattieren, hatten das Bündnis 90/Die Grünen und die Linke zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Dabei ging es unter anderem um Wohnungsnot, Altenpflege und Kinderarmut in der Hansestadt.

14.09.2017

Der Bund zeigte sich großzügig: Zwei Mal förderte er die Sanierung des Kellers des St.-Annen-Museums mit jeweils 350000 Euro. Doch die Stadt musste das Geld in beiden Fällen zurückgeben, weil sie die mit der Förderung verbundenen Eigenanteile nicht stemmen kann.

14.09.2017

Kathrin Weiher will die Bewerbung zur Kulturhauptstadt noch nicht aufgeben. Die parteilose Kultursenatorin warb im Kulturausschuss für das Projekt, obwohl eine Machbarkeitsstudie hohe Kosten ausweist. Sie hofft auf finanzielle Unterstützung von Land und Unternehmen. Eine Entscheidung soll im Oktober fallen.

13.09.2017

Gesundes Frühstück ist wichtig für Kinder. Darauf möchte der Verein Landwege hinweisen. Er verteilt im sechsten Jahr 2800 kostenlose Bio-Brotboxen für Erstklässler. In der Gotthard-Kühl-Schule begleiteten Kultursenatorin Kathrin Weiher (parteilos) und Autor Wolfram Eicke die Verteilaktion für die Kleinen.

12.09.2017

Seit 15 Jahren gibt es die Kunstschule der Gemeinnützigen. Eine Jubiläumsausstellung im Kolosseum zeigt jetzt bis zum 3. Oktober die Vielfalt der Werke von Dozenten und Schülern. Bei der Eröffnung der Schau wurde vor allem der Wert der Einrichtung betont.

09.09.2017

Umjubelter Wahlkampfauftritt des FDP-Spitzenkandidaten Christian Lindner gestern auf dem Schrangen: Zahlreiche, vor allem junge Bürger wollten nach der Rede Selfies und Bilder mit dem Bundespolitiker. 300 Bürger verfolgten die Rede des Bundesvorsitzenden der FDP.

09.09.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20