Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 16° Regenschauer
Thema Kathrin Weiher

Kathrin Weiher

Alle Artikel zu Kathrin Weiher

Lübeck

Fachtagung zu gesundem Essen - 10 600 Kinder essen in Kitas und Schulen

Elf Prozent der ABC-Schützen sind zu dick, aber zehn Prozent sind zu dünn. Gesunde Ernährung ist ein Riesenthema in Kitas und Schulen. Bildungssenatorin Weiher fordert ein Umlenken von Kindergeld.

05.09.2018

Im 60. Jahr bieten die Nordischen Filmtage vom 30. Oktober bis 4. November einen Tag längeren Filmgenuss und warten mit Neuerungen auf. So wird im Schuppen 6 ein Hafenkino eingerichtet, St. Petri lädt zu einer Filmnacht-Andacht ein. Schwerpunkte sind 100 Jahre Baltikum und Island.

29.08.2018

Lübeck hofft auf einen Millionenzuschuss vom Bund für zwei Sportprojekte. Auf der Falkenwiese soll ein „Haus des Sports“ gebaut werden. Der Sportplatz Neuhof muss grundlegend saniert werden

24.08.2018

Sieben Wochen war Lübeck besonders multikulturell: Der „Interkulturelle Sommer“ hat in 120 Veranstaltungen Bürger aus vielen Kulturen vernetzt. Er endete mit einem Fest auf der Wiese neben dem Holstentor mit Büfett und Picknick, Kleiderflohmarkt, Musik- und Tanzvorführungen.

16.07.2018

Es ist eine kleine Tradition geworden, dass die Johannis-Loge „Zum Füllhorn“ die sechswöchige Ferienaktion des Spielmobils unterstützt. Bereits zum sechsten Mal finanzieren die Freimaurer die Miete des Sprinters, der an fünf verschiedenen Standorten in der Hansestadt hält.

13.07.2018

Wirtschaftlichkeitsanalyse für neue Veranstaltungshalle fehlt.

11.07.2018

Am 28. Januar 2019 gibt es an keiner allgemeinbildenden Schule Unterricht. Schulrat Helge Daugs hat diesen Tag als beweglichen Ferientag für Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien festgelegt. Das klingt nicht besonders, kommt aber einer kleinen Sensation gleich.

09.07.2018

Zwei Lübecker Schüler haben die beste Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) in ganz Schleswig-Holstein abgelegt. Als einzige der 500 Teilnehmer erzielten sie volle Punktzahl. Das gab es noch nie. Insgesamt wurden im Rathaus 67 Lübecker Absolventen der B-1-Prüfungen geehrt.

05.07.2018

Sie haben jeder ein eigenes Haus, das ihr Leben und Wirken dokumentiert. Aber als klassisches Denkmal gibt es sie nicht. Bertrand Freiesleben, Künstler aus Berlin, will das ändern – mit einem bronzenen Büstenzyklus von Willy Brandt, Thomas Mann und Günter Grass.

01.07.2018

Der große Wunsch von Kindern, Eltern und Lehrern der Kaland-Schule erfüllt sich nicht. Die Grundschule bekommt nicht das ganze Gebäude der Volkshochschule am Falkenplatz und bleibt mindestens bis Jahresende auf zwei Standorte verteilt. Das hat der Senat entschieden.

22.06.2018

Das ausverkaufte und bejubelte Konzert „Die Planeten“ eröffnete am Sonnabend die fünfte Spielsaison des Festivals „Kunst am Kai“ im Lübecker Hafenschuppen C. Die bewährte Mischung aus Musik, Tanz und Gesang sorgte für stimmungsvolle Bilder und musikalische Höhepunkte.

18.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10