Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Kathrin Weiher

Kathrin Weiher

Alle Artikel zu Kathrin Weiher

Horte schließen, Ganztagsbetreuung an Grundschulen – dieser Weg, den Lübeck vor Jahren eingeschlagen hat, wurde gestern in der Bürgerschaft endgültig gestoppt. Die bestehenden Horte bleiben solange bestehen, bis die Betreuung in den Schulen die gleichen Qualitätsstandards erfüllt.

23.03.2018

Stadtspitze und Stadtmarketing haben am Donnerstag im Rathaus das Programm zum 875. Jubiläum Lübecks vorgestellt. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat sich einiges einfallen lassen – darunter ein Buch mit 87,5 Lübeck-Geschichten und einen Logo-Generator.

09.03.2018

Anlässlich des Jubiläums der Stadt produziert Niederegger einen exklusiven „Jubel-Taler“ aus Marzipan. Er trägt das Logo „875 Jahre Lübeck“ und kommt in einer dekorativen Schachtel daher. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in die Veranstaltungskasse der Jubiläumsfeierlichkeiten.

09.03.2018

Achtklässler der Geschwister-Prenski-Schule haben ein Buchprojekt mit Drucken und Gedichten realisiert. Im Hamburger Museum der Arbeit durften sie ihr Werk über „Alltagshelfer“ unter professioneller Anleitung selbst drucken und binden. Jetzt haben sie es in der Schule vorgestellt.

08.03.2018

Sozialsenator Sven Schindler (SPD) hat sich so über eine Pressemitteilung der Linken geärgert, dass er der Partei im Sozialausschuss die Leviten las. Beim Thema Obdachlosigkeit gab der SPD-Senator gleich seiner Senatskollegen Kathrin Weiher (parteilos) noch einen Seitenhieb mit.

07.03.2018

Im Zuge der Sanierung der MuK wurde auch die Bestuhlung restauriert. Dafür suchte der Verein der Musik- und Orchesterfreunde Lübeck (MOF) Stuhlpaten, um die Kosten zu decken. Insgesamt 156000 Euro kamen so zusammen.

22.02.2018

Das Archiv der Hansestadt platzt aus allen Nähten. Gebaut wurde das Gebäude am Mühlendamm für Regale von insgesamt sechs Kilometern Länge. Aktuell sind es 6,6 Kilometer, und jedes Jahr kommen 50 Meter dazu. Benötigt werden ganz schnell 1500 Quadratmeter Zusatzfläche.

13.02.2018

Die Stadt und die Freien Träger von Kindertagesstätten (Kitas) haben sich auf eine Lösung verständigt, wie die Zahl der Schließtage von 30 auf 20 verringert werden kann. Die Bürgerschaft hatte das beschlossen, konnte es aber nicht einfach durchsetzen.

07.02.2018

Heute entscheidet sich endgültig, wer neuer Lübecker Bürgermeister wird. In der Wahl vor zwei Wochen hatten sich Kathrin Weiher (parteilos) und Jan Lindenau (SPD) durchgesetzt. In unserem Liveticker lesen Sie alle Ergebnisse und Reaktionen. 

07.02.2018

Lübeck. Jedes Jahr im Winter bevölkern Literaturfreunde die Kammerspiele, um zu hören, woran die Teilnehmer des Lübecker Literaturtreffens gerade arbeiten. Zum 13. Mal trafen sich Autoren in Lübeck, zum dritten Mal ohne Günter Grass. Mit zehn Teilnehmern war der Kreis besonders groß – und die Lesung zum Abschluss besonders abwechslungsreich.

05.02.2018

Großer Erfolg für die Hortretterinnen: Die Stadt wird keine bestehenden Horte schließen, bis in den Betreuten Grundschulen die gleiche Qualität sichergestellt ist.  Das hat der Jugendhilfeausschuss beschlossen. Für Bildungssenatorin Kathrin Weiher (parteilos) ist das eine Schlappe.

04.02.2018

Sara Atzmon (84) ist eine Überlebende der Shoa. Um mit Schülern und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und gegen das Vergessen zu arbeiten, ist sie für elf Tage aus Israel nach Deutschland gekommen. In der Hanse-Schule sprach sie vor über 200 Erwachsenen und Schülern über ihr Leben.

31.01.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10