E-Paper
Verbrechen

Bewaffneter Überfall in Lübeck: Räuber erbeuten fünfstellige Summe

Bewaffneter Raubüberfall in St. Lorenz Nord: Die Lübecker Polizei sucht nach Zeugen.

Bewaffneter Raubüberfall in St. Lorenz Nord: Die Lübecker Polizei sucht nach Zeugen.

St. Lorenz Nord. Bewaffneter Raubüberfall in St. Lorenz Nord: Drei Männer haben einen 26-jährigen Mann aus Hannover ausgeraubt und eine fünfstellige Summe erbeutet. Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Polizeidirektion Lübeck und der Lübecker Staatsanwaltschaft ereignete sich das Verbrechen am Donnerstagabend, 20. April, gegen 19.20 Uhr in der Parchamstraße.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Mann aus Hannover wollte eigentlich eine Bar kaufen

Für den Kauf einer Bar reiste der 26-Jährige von Hannover nach Lübeck, um sich mit dem vermeintlichen Geschäftspartner zu treffen und das Objekt persönlich anzusehen. Nach Angaben der Polizei sei es beabsichtigt gewesen, den Vertrag noch vor Ort abzuschließen und die vereinbarte Summe am Abend zu übergeben.

Mutmaßliche Immobilienverkäufer rauben den 26-Jährigen aus

Nachdem der Hannoveraner den Treffpunkt erreichte, kam der vermeintliche Verkäufer in Begleitung von zwei weiteren Männern auf den 26-Jährigen zu. „Nach einem kurzen Gespräch wurde der 26-Jährige unvermittelt von den Tatverdächtigen bedroht“, beschreibt Lübecks Polizeisprecherin Claudia Struck den Tathergang.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Laut Polizeisprecherin Struck forderte einer der Männer den Geschädigten mit einer Schusswaffe und einem Messer dazu auf, den Kofferraum seines Fahrzeuges zu öffnen. Anschließend entnahmen die Täter den darin aufbewahrten Geldkoffer. Zudem raubten sie den Fahrzeugschlüssel und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, die nicht medizinisch versorgt werden mussten, sagt Struck.

Die Männer entkommen der Polizei

Der Vorfall ereignete sich auf offener Straße, und mehrere Passanten alarmierten die Polizei. Allerdings entkamen die Flüchtigen, obwohl die Beamten mit sieben Streifenwagen und einem Diensthund nach den Männern fahndeten. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubes.

So beschreibt der Geschädigte die Täter

Der Polizei liegt eine Täterbeschreibung vor: Demnach handle es sich um drei Männer – zwei von ihnen seien im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Einer der Täter habe eine dunkle Hautfarbe, sei etwa 1,90 Meter groß, schlank und trug einen schwarzen Jogginganzug mit weißen Details sowie schwarze Schuhe. Die zweite Person sei etwas kleiner, von sportlich schlanker Gestalt, hatte einen Drei-Tage-Bart und trug einen olivfarbenen Jogginganzug. Der dritte Täter sei deutlich kräftiger und hatte möglicherweise eine blaue Jeans sowie einen Kapuzenpullover an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Polizei sucht nach Zeugen

Zur Aufklärung des Geschehens in der Parchamstraße sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Die Polizei bittet darum, sich unter der zentralen Rufnummer 0451/131 0 oder per E-Mail an K13.luebeck.BKI@polizei.landsh.de zu melden.

LN

Mehr aus Lübeck

 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken