Ungewöhnliches Wohngebiet in Travemünde: Es entstehen mehr als 500 Unterkünfte am Baggersand und im Fischereihafen – von Sozialwohnung bis Luxusapartment. Die Preise reichen von extrem niedrig bis extrem hoch.
Travemünde.Großbaustelle im lübschen Seebad: Das riesige Wohngebiet am Fischereihafen und am Baggersand wächst und wächst. Es entstehen exakt 505 Unterkünfte. fertig werden die ersten Wohnungen im Herbst 2023. Komplett fertig sollen alle Unterkünfte im Frühjahr 2024 sein. Bereits jetzt sind die Wartelisten für die Apartments lang. Die Situation: Auf nur eine Wohnung kommen schon jetzt zehn Interessenten.
Bemerkenswert: Das neue Wohngebiet ist äußerst ungewöhnlich. Die Preisspanne bei den Wohnungen liegt extrem weit auseinander. Es gibt Sozialwohnungen, Mietwohnungen, Ferienwohnungen – und Luxus-Unterkünfte. Die Kaltmiete pro Quadratmeter startet bei 6,10 Euro. Der Kaufpreis endet bei fast 11 400 Euro pro Quadratmeter. Dieser hohe Preis ist eine neue Dimension für Lübecker Verhältnisse.