Eigentlich soll das Busfahren in Lübeck günstiger werden. Doch die Weigerung von Ostholsteiner Gemeinden, sich an der Busreform zu beteiligen, hat ungeahnte Folgen auch für Lübecker Fahrgäste.
Lübeck. Einmal von den Linden Arcaden zum Luv Center bitte. Macht 3,30 Euro mit dem Bus für Erwachsene. Auch nach dem 1. August, wenn die Buspreisreform startet. Dann schafft Lübeck die teuerste, dritte Preisstufe ab. Überall im Stadtgebiet gilt dann maximal 2,70 Euro. Mit einer Ausnahme: bei Fahrten über Bad Schwartauer Gebiet. Denn die Nachbarstadt macht nicht mit bei der Buspreisreform.
„Es ist richtig, dass auf einigen wenigen Fahrbeziehungen über das Schwartauer Stadtgebiet weiterhin die Preisstufe 3 zur Anwendung kommt, obwohl man wieder auf das Lübecker Stadtgebiet zurückfährt“, bestätigt die Stadtverwaltung, „betroffen ist hier vor allem die Linie 10 mit der Haltestelle Ikea und Luv Shopping in Dänischburg.“ Auch bei Fahrten aus dem Norden Lübecks in Richtung Kücknitz könne es zu einem Preissprung kommen, wenn man das Schwartauer Stadtgebiet durchfahren möchte.