Zwei Kioskgebäude in Lübeck-St. Jürgen beschädigt: Polizei sucht Zeugen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3MCGFTULLFCKLAVHNZXIYXLNWE.jpg)
Unbekannte haben einen Stein auf das Fenster des Kiosks in der Lübecker Helmholtzstraße geworfen.
© Quelle: Holger Kröger
St. Jürgen. Waren es Einbruchversuche oder Vandalismus? In der Nacht zu Donnerstag (23. März) wurden die Fenster von zwei Kiosken im Lübecker Stadtteil St. Jürgen beschädigt. Bei einem Gebäude in der Helmholtzstraße und bei einem zweiten in der Kastanienallee wurden nach Angaben der Polizei Steine in die Fenster geworfen.
Zwei Kioske beschädigt: Polizei prüft Tatzusammenhang
Laut Polizei ereignete sich die Tat in der Helmholtzstraße „zwischen 16 Uhr des Mittwochs und 5.30 Uhr des Donnerstags“. Die Scheibe wurde beschädigt, aber nicht zerstört. „Eine weitere Tat konnte gegen 6.30 Uhr an einem Kiosk in der Kastanienallee festgestellt werden“, sagt Polizeisprecher Maik Seidel. „Auch hier wurde ein Fenster wohl mit einem Stein beworfen. Gegen halb fünf Uhr morgens ist noch alles in Ordnung gewesen.“
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LTKAZPFVGJCNJIJKPZIIRVHX5I.jpg)
Auch in der Kastanienallee wurde ein Kiosk beschädigt – ebenfalls durch einen Stein.
© Quelle: Holger Kröger
Aufgrund der örtlichen Nähe der beiden Kioskgeschäfte, der gleichen Vorgehensweise und auch des sich überschneidenden Tatzeitraums kann laut Polizei ein Zusammenhang der Taten nicht ausgeschlossen werden.
Polizei sucht Zeugen
Die näheren Umstände seien jedoch Gegenstand der Ermittlungen, die bei der Polizeistation St. Jürgen geführt werden. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen machen oder Hinweis auf die oder den Täter geben können. Zu erreichen ist die Polizeistation St. Jürgen unter Telefon 0451/400770 oder per E-Mail unter st.juergen.pst@polizei.landsh.de.
LN