Polizei: Wer hat Kunstdiebe in der Lübecker Hüxstraße beobachtet?
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/OMVZ4H6OFJFONFHZXT37CSCL4Q.jpg)
In der Hüxstraße stahlen Unbekannte Acrylbilder einer Lübecker Künstlerin und Galeristin. Die Polizei sucht Zeugen.
© Quelle: Friso Gentsch, dpa
Innenstadt. Sowohl am Mittwoch, 29. Juni, als auch am Freitag, 1. Juli, jeweils zwischen 11 und 12.45 Uhr, entwendeten Unbekannte Acrylbilder einer Galerie in der Hüxstraße. Der Sachschaden wird auf einen unteren dreistelligen Betrag geschätzt. Das 1. Polizeirevier sucht zur Aufklärung des Tatgeschehens nach Zeugen.
Neben 18 handgemalten, gerahmten Acrylbildern in Postkartengröße, die abstrakte Kunst zeigen, wurden auch Fotokarten mit lübschen Motiven entwendet, die vor der Galerie ausgestellt waren. Die Acrylbilder sind von der Künstlerin und Galeristin mit der Signatur „FK“ versehen worden. Neben dem materiellen Schaden entstand der 54-jährigen Galeristin ein großer ideeller Schaden.
Polizei sucht Zeugen für Kunst-Diebstahl
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Diebstahls und bittet Zeugen, die sich zur Mittagszeit des 29. Juni oder 1. Juli in der unteren Hüxstraße aufgehalten und verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Kontakt zum 1. Polizeirevier unter der Rufnummer 04 51/131 61 45 oder per E-Mail an ED.Luebeck.Prev01@polizei.landsh.de aufzunehmen.