Lübeck: Vandalen zerkratzen sechs Autos in der Lindenstraße
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RVPIVJ7U4JBFHL654MD4P4NWH4.jpg)
Die Lübecker Polizei sucht wieder Zeugen.
© Quelle: Lutz Roeßler
Lübeck. Bereits in der Nacht von Freitag auf Sonnabend, also vom 21. auf den 22. April, beschädigten unbekannte Täter mehrere Autos in St. Lorenz Süd. Diese waren am Fahrbahnrand in der Lindenstraße abgestellt worden. Nach ersten Ermittlungen geschahen die Taten zwischen 19 Uhr und 6.30 Uhr am Morgen. „Unbekannte gingen, von der Emilienstraße kommend, durch die Lindenstraße und beschädigten bis zum Töpferweg insgesamt sechs geparkte Fahrzeuge“, erklärt Lübecks Polizeisprecherin Nicole Schmöde.
Sie nennt auch die betroffenen Automarken: Zwei Ford-Modelle, zwei VW-Modelle, ein Fiat sowie ein Opel. „Und bei der Tatausübung ist ein unbekannter spitzer Gegenstand genutzt worden, mit dem im Vorbeigehen der Lack – auf der dem Gehweg zugewandten Seite – der Autos zerkratzt wurde. Hierbei entstanden Schäden an Kotflügeln, Beifahrertüren und auch über die gesamten Fahrzeuglängen einzelner Pkws“, führt die Beamtin aus.
Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro
Nach ihren Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Das 2. Polizeirevier hat nun die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben. „Diese mögen sich bitte unter der Rufnummer 0451/131 62 45 oder per E-Mail ED.Luebeck.2PR@polizei.landsh.de melden“, sagt Nicole Schmöde.
LN