Corona und Weihnachtsmärkte
In etlichen Städten werden Weihnachtsmärkte geschlossen, weil strenge Corona-Auflagen nicht umgesetzt werden können. Die Behörden dementieren Gerüchte, dass in Lübeck eine Schließung bevorsteht. Aktuell haben die Schausteller andere Sorgen.
Lübeck. Schwerin liegt rund 75 Autokilometer von Lübeck entfernt. In der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern wurde am Freitag der Weihnachtsmarkt geschlossen. Wegen der strengen 2G-plus-Regel sieht der Veranstalter keine Möglichkeit mehr, die Veranstaltung coronakonform fortzuführen. Auch in Lüneburg, Hameln und Osnabrück schließen die Weihnachtsmärkte. Holger Bock, Ehrenvorsitzender der Lübecker Schausteller: „Wenn in Lübeck 2G plus kommt, können wir auch abbauen.“
Aber so weit ist es noch nicht. In Lübeck gilt die 2G-Regel und dazu eine Maskenpflicht für alle Weihnachtsmarkt-Areale. Das hatte Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) schon vor Beginn der Weihnachtsmärkte gefordert und so lautet auch die Empfehlung der Landesregierung in Kiel.