E-Paper
Bilanz der Polizei

Vatertag: Schlägerei und Flaschenwurf in Lübeck, Pyrotechnik und Faustschlag in Ostholstein

Zu 46 Einsätzen wurden die Polizeibeamten am Himmelfahrtstag in Lübeck und Ostholstein gerufen. (Symbolbild)

Zu 46 Einsätzen wurden die Polizeibeamten am Himmelfahrtstag in Lübeck und Ostholstein gerufen. (Symbolbild)

Lübeck/Ostholstein. Es ist einer der Tage im Jahr, auf die die Polizei besonderes Augenmerk legt: der Vatertag am Himmelfahrtstag. Vor allem in Orten an der Lübecker Bucht unterstützen auch Wachdienste die Polizeibeamten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

In diesem Jahr verlief der Vatertag aus Sicht der Polizeidirektion Lübeck verhältnismäßig ruhig. Insgesamt verzeichnete die Regionalleitstelle Süd 46 Einsätze, davon waren 26 im Lübecker Stadtgebiet und 20 im Kreis Ostholstein. „Die Schwerpunkte der Einsatzanlässe bildeten körperliche Auseinandersetzungen sowie Ruhestörungen, die insbesondere von größeren Gruppen ausgingen“, erklärt Polizeisprecherin Claudia Struck. Insgesamt habe sich das Einsatzgeschehen aber unter dem des Vor-Corona-Jahres 2019 bewegt.

Lübeck: Betrunkener E-Scooter-Fahrer stürzt

In der Lübecker Ziegelstraße stürzte am Donnerstag, 18. Mai, ein 31 Jahre alter E-Scooterfahrer und verletzte sich leicht. Der Grund dürfte im übermäßigen Alkoholkonsum gelegen haben. Die Atemalkoholkonzentration betrug um 9 Uhr über 2 Promille. Der Ostholsteiner wurde im Krankenhaus versorgt, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zwei Stunden später beschäftigten gleich 14 alkoholisierte Personen die Polizei. Die Truppe war bereits im Zug aufgefallen. Am Lübecker Hauptbahnhof unterstützten die hiesigen Polizeibeamten dann die Kollegen bei der Bundespolizei bei der Feststellung der Personalien.

Lübeck: Schlägerei im Drägerpark

In den Abendstunden waren die Polizeibeamten dann mehrmals im Umfeld des Drägerparks gefordert, wo es Körperverletzungen gekommen war. „In einem Fall gerieten zwei 17 und 26 Jahre alte Lübecker in eine körperliche Auseinandersetzung. Beide waren erheblich alkoholisiert“, schildert Struck eine Situation. Der ältere der beiden habe sich zudem den polizeilichen Maßnahmen widersetzt, sodass er in Gewahrsam genommen werden musste. „Gegen 2 Uhr warf ein 26 Jahre alter Anwohner Flaschen aus dem Fenster seiner Wohnung, um sich bei ihm unbekannten Personen nach einem Klingelstreich zu rächen“, berichtet Struck. Passanten wurden nicht verletzt, die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung.

Im Drägerpark in Lübeck herrschte am Vatertag großer Andrang. Nicht immer blieb die Lage friedlich.

Im Drägerpark in Lübeck herrschte am Vatertag großer Andrang. Nicht immer blieb die Lage friedlich.

Lübeck: Lautstarker Streit in der Fackenburger Allee

Gegen 3 Uhr am Freitagmorgen, 19. Mai, stritten sich auf der Fackenburger Allee mindestens neun Personen – und das lautstark. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten die Auseinandersetzung schlichten und die Streitenden zum Gehen bewegen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Grömitz: Lärmende Jugendgruppen in Ostholstein

An der Grömitzer Kurpromenade war ein lautstarker Trupp unterwegs, der die Ruhe durch Musik und das Zünden von Pyrotechnik störte. Die Polizei leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Eutin: Mann nach Schlägerei in Gewahrsam

In Eutin kam es kurz vor Mitternacht zu einer Schlägerei in der Johann-Specht-Straße, bei der ein 22 Jahre alter Mann seinen Kontrahenten zunächst mit der Faust und letztlich durch einen Kopfstoß niederstreckte. Da der junge Mann am Abend bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde er in Gewahrsam genommen. Hierbei leistete er Widerstand. Die Beamten blieben unverletzt.

LN

Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken