Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Lübeckerinnen und Lübecker. Mit kreativen Solidaritätsaktionen von Menschenketten bis Kuchenbasar wird der Wunsch nach Frieden ausgedrückt und Unterstützung für Menschen in Not organisiert.
Lübeck. 4500 Kilometer und über 30 000 Euro für die Ukraine: Bei sommerlichen Temperaturen und klarem Himmel wirbelten die Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen des Katharineums beim Spendenlauf ordentlich den Staub auf dem Gelände des Sportzentrums Falkenwiese auf. Das Ziel: die maximale Rundenanzahl und damit der maximale Spendenbetrag.
Am Freitag, 3. Juni 2022 fand unter dem Motto „das Katharineum läuft“ der Spendenlauf für die Ukraine statt, am 100. Tag des Ukrainekrieges. In zwei Startergruppen traten die verschiedenen Klassenstufen an, um die 600m lange „Boschrunde“ in den 90 Minuten Laufzeit möglichst häufig zu laufen. An Wegpunkten erhielten die Schüler pro Runde einen Stempel, um die Rundenzahl zu dokumentieren, und natürlich Verpflegung für den anstrengenden Lauf aufzunehmen. Die für die Organisation verantwortlichen Sportlehrer Frau Bünger und Herr Schrader waren begeistert von der positiven Stimmung und der Ausdauer der Läufer.