Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Lübeckerinnen und Lübecker. Mit kreativen Solidaritätsaktionen von Menschenketten bis Kuchenbasar wird der Wunsch nach Frieden ausgedrückt und Unterstützung für Menschen in Not organisiert.
Lübeck.Die Johanniter-Unfall-Hilfe freut sich über eine Spende der Schwartauer Werke GmbH für die Arbeit mit Geflüchteten aus der Ukraine. Mit einer Spende von 5000 Euro unterstützen die Schwartauer Werke GmbH die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe mit geflüchteten Menschen, vorwiegend aus der Ukraine. „Wir freuen uns sehr über diese Spende“, zeigt sich Yonathan Arnold, zuständiger Bereichsleiter, dankbar.
„Wir werden das Geld insbesondere für Projekte mit Kindern und Jugendlichen in den Unterkünften einsetzen, also zum Beispiel für Spiel- und Malsachen.“ Diese Angebote sind nicht nur wichtig, um den Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit eine Beschäftigung anzubieten, sondern auch für das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch. Die Spende wird daher insbesondere in den Not- und Gemeinschafts-unterkünften in der Lübecker Region eingesetzt.