Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 3° wolkig
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Kaufmannschaft, Professor Otte-Stiftung und Universität zu Lübeck verleihen seit 2016 jährlich den Thomas-Fredenhagen-Preis. Nun wurde diese Kooperation um vier Jahre verlängert.

20.05.2019

Die 4-Viertel-Stiftung lädt am 19. Mai zum Wandelkonzert. Musiziert wird in vier Lübecker Innenstadtkirchen. Dazwischen stehen Spaziergänge durch die Stadt an.

17.05.2019

Im Mai und Juni erklingen in Dorfkirchen in Mecklenburg-Vorpommern historische Orgeln. Auftakt ist am 16. Mai.

14.05.2019
Lübeck

Bundestag stellt Förderung bereit - Geld für Marienkirche und Synagoge

Der Haushaltsausschuss des Bundestages nimmt die Marienkirche und die Carlebach-Synagoge in ein Sonderprogramm auf und stellt insgesamt 753 000 Euro für die Sanierung der Gotteshäuser bereit.

08.05.2019

„Das Leben war stärker als der Tod“, schreibt Bischöfin Kirsten Fehrs in ihrem Oster-Beitrag für die LN. Aber Jesus habe als Auferstandener weiter die Wunden seiner Kreuzigung getragen.

21.04.2019

Bevor er für viele Monate hinter einer Schutzhülle verschwindet wird der mehr als 500 Jahre alte Altar in der Marienkirche noch einmal von Grund auf gereinigt. Das Kunstwerk unbekannter Herkunft gilt als einer der schönsten Kirchenaltäre in ganz Norddeutschland.

17.04.2019

Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame bewegen Lübeck – Glockenläuten und Spendensammlung als Zeichen der Anteilnahme – Brandschutz steht in Altstadtkirchen ganz oben

17.04.2019

77 Jahre nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg rufen von der Lübecker Marienkirche wieder neun Glocken zum Gottesdienst. Damit habe sie das größte aktive Geläut der Nordkirche, sagt ein Experte.

15.04.2019

Palmarum 1942 wurde sie schwer beschädigt, später wieder aufgebaut: Die Marienkirche in der Lübecker Innenstadt. Klicken Sie hier, um historische Fotos aus dem LN-Archiv zu sehen.

14.04.2019

Die Lübecker Marienkirche hat neue Glocken bekommen: Bereits im Januar wurden die Ratsglocke und die Glocke der Gastfreundschaft angeliefert – jetzt wurden sie rund 50 Meter hoch an ihren Bestimmungsort in den Marienturm gezogen. Am Palmsonntag werden sie eingeläutet.

02.04.2019
Kultur im Norden

Buch über Johann Sebastian Bach - Als Bach nach Lübeck ging

1705 marschierte Johann Sebastian Bach von Arnstadt nach Lübeck, gut 400 Kilometer. Er wollte in die Marienkirche zu den Adventsmusiken von Dietrich Buxtehude. Wieder zu Hause, musste er einiges erklären. Jetzt gibt es ein neues Buch über die Reise.

26.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10