Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 14° Regenschauer
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Am Freitag vor 333 Jahren wurde Georg Friedrich Händel geboren. Außerdem wäre er beinahe Nachfolger von Dieterich Buxtehude als Organist der Lübecker Marienkirche geworden. Grund genug für die Stadtbibliothek, an den Meister des Barock mit einem vielfältigen Programm zu erinern.

20.02.2018
Der Weg zur Konfirmation kann unterschiedlich lang und intensiv sein. Deshalb beginnt ab nächsten Montag die zentrale Info- und Anmeldewoche für angehende Konfirmanden und deren Eltern. Auch im Internet ist eine Übersicht mit den verschiedenen Modellen in den Gemeinden abrufbar.
Im Jahr 1705 reiste der hochbegabte, junge Organist Johann Sebastian Bach von Thüringen nach Lübeck, um von dem berühmten, alten Kollegen Dieterich Buxtehude zu lernen.

Herr Klein, Ihre Firma ist zurzeit die einzige Orgelbauwerkstatt in Lübeck. Was macht ein Orgelbauer heutzutage? Wir sind hier in Lübeck die einzigen, die noch neue Instrumente bauen.

06.01.2018

17 Gemeinden in 34 Jahren: Rein rechnerisch hat Pastor Tjarko Tammen alle zwei Jahre die Kirchengemeinde gewechselt. Nun beendet er offiziell seine Pastorenlaufbahn, will sich aber mit 62 Jahren noch regelmäßig auf der St. Jakobi-Kanzel zu Wort melden. Schließlich hat er viel zu sagen.

30.12.2017

Nachdem an den Weihnachtstagen die Kirchen gut gefüllt waren, laden die Gemeinden auch zu Silvester und Neujahr zu zahlreichen Gottesdiensten. Evangelische und katholische Gotteshäuser öffnen dann ihre Türen und bieten den Gläubigen Gelegenheit zur Einstimmung auf das neue Jahr.

29.12.2017

Der Turm von St. Petri ist gerade für knapp drei Millionen Euro saniert worden. Doch es warten bereits die nächsten vier Innenstadt-Kirchtürme. Auch am Dom und an der Marienkirche bröckelt gefährlich das Gemäuer. Deshalb rührt der Kirchenkreis schon wieder kräftig die Spendentrommel.

23.12.2017

Gottesdienste am zweiten Feiertag.

23.12.2017

Zum vierten Advent war es endlich so weit. Am 20. Dezember 1959 wurde die Marienkirche wieder eingeweiht, 17 Jahre, nachdem ein Bombenangriff sie schwer beschädigt hatte.

22.12.2017

Lübecker Gemeinden laden zu Gottesdienst, Krippenspiel und Christvesper.

22.12.2017

Für mehrere Generationen von Lübeckern gehört der Märchenwald an der Marienkirche zu den kindlichen Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit so wie Räuchermännchen und Adventskranz. Beim ersten Mal 1962 stand er allerdings noch nicht direkt mit Weihnachten in Verbindung...

12.12.2017

Das traditionelle Weihnachtssingen der Lübecker Knabenkantorei findet in diesem Jahr nicht in der Marienkirche statt. Grund ist die stillgelegte Heizung. Die Konzerte, die am Mittwoch beginnen, werden in die Kirchen St. Jakobi, St. Aegidien und Dom sowie in die MuK verlegt.

09.12.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20