Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 3° heiter
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Klaus Eldert Müller, Kantor am Dom zu Lübeck, verlässt seine Wirkungsstätte in der Lübecker Bischofskirche überraschend zum Ende des Monats. Erst im März 2018 war der Domkantor in sein Amt eingeführt worden. Müller nach eigenen Angaben geht schweren Herzens.

10.06.2020

Die Christen in Lübeck feiern das Pfingstfest. Dazu finden in vielen Gemeinden Gottesdienste statt. Allerdings gelten weiter Abstandsregeln und Höchstgrenzen bei den Teilnehmerzahlen.

29.05.2020

Konfirmation in Lübecker Gemeinden - Corona: Lübecker Konfirmanden müssen warten

In diesen Wochen finden eigentlich in Lübecks Kirchengemeinden die Konfirmationsgottesdienste statt. Doch Corona hat den Terminplan durcheinander gewirbelt.

17.05.2020

Andy Warhol in der Kunsthalle St. Annen oder ein Tintoretto in der Katharinenkirche? Welches sind die schönsten Kunstschätze in Lübeck? Die LN haben in Museen und Gotteshäusern nachgefragt. Alle Schätze in der Bilderstrecke - und unsere interaktive Karte zeigt, wann wo geöffnet ist.

17.05.2020

Der Weg aus dem Corona-Lockdown ist noch lang. Mit den ersten zurückerlangten Freiheiten bekommen alltägliche Dinge wie Bücher ausleihen, Sport treiben oder der Gang zum Frisör ein ganz neues Gewicht.

10.05.2020

In vielen Lübecker Kirchen gibt es am Sonntag erstmals seit acht Wochen wieder Gottesdienste. Wegen Corona gelten strenge Regeln, und die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Für die Katholiken gibt es eine besondere Herausforderung.

08.05.2020

Vier Meter Mindestabstand zwischen Gottesdienstbesuchern? Der neue Erlass der Kieler Landesregierung zur Wiedereröffnung der Kirchen, -Moscheen und Synagogen sorgt für Streit.

02.05.2020

Etwa 75 000 Euro kostet die Sanierung der 1871 erbauten Winzer-Orgel in der Marienkirche in Klütz (Nordwestmecklenburg). Seit Herbst sind der Lübecker Orgelbaumeister Reinalt Klein und zwei Mitarbeiter mit Reparaturen und Reinigung beschäftigt.

23.04.2020

Eine Zusammenkunft der Gemeinde ist wegen des Coronavirus im Gotteshaus aktuell nicht möglich. Trotzdem möchten die Lübecker Pastorinnen und Pastoren die Oster-Gottesdienste gestalten. Das tun sie in unterschiedlicher Form.

09.04.2020

Coronavirus: Radio- und Online-Gottesdienste - Worte der Versöhnung in Lübeck zu Palmarum

Palmarum 1942 wurde die Lübecker Marienkirche schwer beschädigt. Aus der Zerstörung erwuchs jedoch Versöhnung. Dies ist auch die Botschaft an diesem Palmsonntag beim Radiogottesdienst aus St. Marien.

04.04.2020

Nach fast neun Jahren in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde übernimmt sie neue Aufgaben im Vertretungspfarramt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg

29.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10