Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Palmarum 1942 wurde sie schwer beschädigt, später wieder aufgebaut: Die Marienkirche in der Lübecker Innenstadt. Klicken Sie hier, um historische Fotos aus dem LN-Archiv zu sehen.

14.04.2019

Die Lübecker Marienkirche hat neue Glocken bekommen: Bereits im Januar wurden die Ratsglocke und die Glocke der Gastfreundschaft angeliefert – jetzt wurden sie rund 50 Meter hoch an ihren Bestimmungsort in den Marienturm gezogen. Am Palmsonntag werden sie eingeläutet.

02.04.2019
Kultur im Norden

Buch über Johann Sebastian Bach - Als Bach nach Lübeck ging

1705 marschierte Johann Sebastian Bach von Arnstadt nach Lübeck, gut 400 Kilometer. Er wollte in die Marienkirche zu den Adventsmusiken von Dietrich Buxtehude. Wieder zu Hause, musste er einiges erklären. Jetzt gibt es ein neues Buch über die Reise.

26.03.2019

Der Zweite Weltkrieg hat Spuren hinterlassen, die bis heute nachwirken. An den Menschen bis in die dritte Generation, in der Gesellschaft, der Politik und den Städten. Am Sonnabend lädt die Telefonseelsorge Lübeck ein, die Kriegsenkel in den Blick zu nehmen. Beginn der Spurensuchen ist um 20 Uhr.

13.03.2019

Ratsglocke und Glocke der Gastfreundschaft machen das Festgeläut von St. Marien zum größten in der Nordkirche. Bald soll auch noch das Glockenspiel vervollständigt werden.

04.02.2019

​An Silvester sowie am Neujahrstag öffnen die Lübecker Kirchen ihre Türen für den gemeinsamen Gottesdienst. 

30.12.2018

Berliner Rechtsanwältin sieht einen Verstoß gegen das Grundgesetz. Chorleiter in Lübeck reagieren gelassen. So gibt es parallel zur Lübecker Knabenkantorei auch einen Mädchenchor, der dieselbe Ausbildung bekommt.

29.12.2018

Die Marientürme müssen saniert werden. Über eine Gesamtlänge von 200 Metern haben sich Risse gebildet. Außerdem sind Steinquader verrutscht. Die Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen und bis 2020 dauern. Die Gemeinde rechnet mit Kosten von einer Million Euro.

27.12.2018
Lübeck

Weihnachtsgottesdienste - Weihnachten in Lübecks Kirchen

Weihnachten sind die Kirchen gut gefüllt. In Lübeck laden die Gemeinden Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtstagen zu zahlreichen Gottesdiensten ein.

21.12.2018

Auch in Lübeck und Umgebung sind die Kirchen an Heiligabend überfüllt. Doch im Zweifel wacht lieber ein Küster über die Zahl der Besucher. Eintrittskarten wie in Essen werden nicht vergeben.

18.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10