Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 8° Regenschauer
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

St. Petri ist fertig; nun ist der Dom dran. Auch seine Türme haben tiefe Risse im Mauerwerk. Im LN-Interview erklären die Dom-Pastoren, wie es nun weiter geht. Sie benötigen auf jeden Fall viel Geld.

16.09.2018

Seit 25 Jahren gibt es den bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“. Am Sonntag ist es wieder so weit. In der Hansestadt bieten 36 Denkmale Einblicke, die es sonst nicht gibt.

06.09.2018
Kultur im Norden

Ausstellung über Kuno Dannien - Bauen in der Zeit

Kuno Danniens Bauten gehören zum Stadtbild Lübecks. Der Architekt hat Gebäude geschaffen, die auf vorbildliche Weise Alt und Neu verbinden. Ein Symposium am 14. September und eine Ausstellung in der Jakobikirche vom 6. bis 16. September beleuchten sein Werk.

05.09.2018

Gleich vier der sieben Türme der großen Innenstadtkirchen nimmt die Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ in den Blick: Die Türme des Doms und der Marienkirche. Es wurden Rissbildungen, Steinabplatzungen, Lösen von Eckquadern und nasses Mauerwerk festgestellt.

07.08.2018

Die Serie zu Lübecks 875. Geburtstag wirft mit ihren Zeitreisen Schlaglichter auf die Stadtgeschichte. Heute: Ein Besuch im 17. Jahrhundert bei Dieterich Buxtehude, dem legendären Organisten der Marienkirche. Er ist ein angesehener Mann – aber nicht alles an seinen Aufgaben gefällt ihm.

27.07.2018

Der Wasserschaden im Ulrich-Gabler-Haus bei der Marienkirche ist behoben. Das Café Ulrich’s der Vorwerker Diakonie öffnet daher ab Montag, 30. Juli, wieder seine Türen. Geöffnet ist dann wie gewohnt montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 18 Uhr. 

25.07.2018

Als Nachfolgerin von Petri-Pastor Bernd Schwarze kam im Februar 2013 Theologin Annegret Wegner-Braun in die St. Marien-Gemeinde. Ende September wird sie nun Pröpstin für den Nordbezirk des Kirchenkreises Nordfriesland. Am 23. September wird sie in St. Marien verabschiedet.

09.07.2018

Der Orgelsommer startet heute um 18 Uhr mit dem Eröffnungskonzert mit allen fünf Innenstadtkirchenmusikern im Dom. Bis Ende August wird es immer sonntags 36 Konzerte in St. Jakobi, St. Marien, St. Aegidien und im Dom zu Lübeck geben. In jeder Kirche werden neun Konzerte gespielt.

30.06.2018

Feier zum Stadtjubiläum in St. Marien.

20.06.2018
Lübeck

Kunstprojekt „Haus aus Licht“ - St. Marien in Lübeck wird zum Atelier

Eine Kirche ohne Bänke. Ein freier Kirchraum, der die großzügige Architektur in ihrer Ursprünglichkeit sichtbar macht. Vom 11. bis 24. Juni können Besucher die Marienkirche beim Kunstprojekt „Haus aus Licht“ mit ganz anderen Augen sehen.

05.06.2018

Lübeck. Das Festival „Classical Beat“ wandelt auf Pfaden, die alles andere als klassisch geprägt sind. So am Freitag in der Marienkirche, als einer der besten deutschen expressionistischen Stummfilme mit Live-Musik aufgeführt wurde: „Der Golem. Wie er in die Welt kam“.

26.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10