Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Die Weihnachtsstadt des Nordens rüstet sich: Erste Stände werden bereits aufgebaut, denn am Montag, 26. November, beginnt offiziell der klassische Weihnachtsmarkt. Doch auch drumherum dreht sich vieles ums Fest.

14.11.2018

Der Rathaushof soll schöner werden. Als Startschuss war ein neues Restaurant geplant – und die Stadt hat schon Gastronomen gesucht. Doch jetzt dauert das Ganze länger. Der Grund sind Fördergelder.

19.10.2018

Unter der Schirmherrschaft von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau und Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer fand ein Gottesdienst statt. Bis zum 26. Oktober gibt es viele Veranstaltungen.

14.10.2018

Der deutsche Orgelbau zählt zum Weltkulturerbe. Lübeck beheimatet viele dieser wertvollen Instrumente. Ein Streifzug durch Kirchen der Hansestadt zu diesen technischen Wunderwerken
des Musikinstrumentenbaus.

26.09.2018

St. Petri ist fertig; nun ist der Dom dran. Auch seine Türme haben tiefe Risse im Mauerwerk. Im LN-Interview erklären die Dom-Pastoren, wie es nun weiter geht. Sie benötigen auf jeden Fall viel Geld.

16.09.2018

Seit 25 Jahren gibt es den bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“. Am Sonntag ist es wieder so weit. In der Hansestadt bieten 36 Denkmale Einblicke, die es sonst nicht gibt.

06.09.2018
Kultur im Norden

Ausstellung über Kuno Dannien - Bauen in der Zeit

Kuno Danniens Bauten gehören zum Stadtbild Lübecks. Der Architekt hat Gebäude geschaffen, die auf vorbildliche Weise Alt und Neu verbinden. Ein Symposium am 14. September und eine Ausstellung in der Jakobikirche vom 6. bis 16. September beleuchten sein Werk.

05.09.2018

Gleich vier der sieben Türme der großen Innenstadtkirchen nimmt die Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ in den Blick: Die Türme des Doms und der Marienkirche. Es wurden Rissbildungen, Steinabplatzungen, Lösen von Eckquadern und nasses Mauerwerk festgestellt.

06.08.2018

Die Serie zu Lübecks 875. Geburtstag wirft mit ihren Zeitreisen Schlaglichter auf die Stadtgeschichte. Heute: Ein Besuch im 17. Jahrhundert bei Dieterich Buxtehude, dem legendären Organisten der Marienkirche. Er ist ein angesehener Mann – aber nicht alles an seinen Aufgaben gefällt ihm.

27.07.2018

Der Wasserschaden im Ulrich-Gabler-Haus bei der Marienkirche ist behoben. Das Café Ulrich’s der Vorwerker Diakonie öffnet daher ab Montag, 30. Juli, wieder seine Türen. Geöffnet ist dann wie gewohnt montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 18 Uhr. 

25.07.2018

Als Nachfolgerin von Petri-Pastor Bernd Schwarze kam im Februar 2013 Theologin Annegret Wegner-Braun in die St. Marien-Gemeinde. Ende September wird sie nun Pröpstin für den Nordbezirk des Kirchenkreises Nordfriesland. Am 23. September wird sie in St. Marien verabschiedet.

09.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10