Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 5° Regen
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Der Orgelsommer startet heute um 18 Uhr mit dem Eröffnungskonzert mit allen fünf Innenstadtkirchenmusikern im Dom. Bis Ende August wird es immer sonntags 36 Konzerte in St. Jakobi, St. Marien, St. Aegidien und im Dom zu Lübeck geben. In jeder Kirche werden neun Konzerte gespielt.

30.06.2018

Feier zum Stadtjubiläum in St. Marien.

20.06.2018
Lübeck

Kunstprojekt „Haus aus Licht“ - St. Marien in Lübeck wird zum Atelier

Eine Kirche ohne Bänke. Ein freier Kirchraum, der die großzügige Architektur in ihrer Ursprünglichkeit sichtbar macht. Vom 11. bis 24. Juni können Besucher die Marienkirche beim Kunstprojekt „Haus aus Licht“ mit ganz anderen Augen sehen.

05.06.2018

Lübeck. Das Festival „Classical Beat“ wandelt auf Pfaden, die alles andere als klassisch geprägt sind. So am Freitag in der Marienkirche, als einer der besten deutschen expressionistischen Stummfilme mit Live-Musik aufgeführt wurde: „Der Golem. Wie er in die Welt kam“.

26.05.2018

In vielen Kirchengemeinden werden an Pfingsten Gottesdienste gefeiert. Die Termine: Pfingstsonntag, 20. Mai 2018: St.

18.05.2018

Die Christen feiern am Donnerstag, 10. Mai, Christi Himmelfahrt. Dazu feiern zahlreiche Lübecker Kirchengemeinden ihre Gottesdienste. Aber auch vor den Gotteshäusern und unter freiem Himmel, auf dem Bauernhof oder im Bürgerpark finden die Andachten statt.

08.05.2018

Mit einem Motorradgottesdienst begann am Sonntag die Saison der Biker aus Lübeck und dem ganzen Norddeutschen Raum in St. Marien, Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer Lübeck hatten Pastor Robert Pfeifer und Pastorin Inga Meißner das Event organisiert. 

07.05.2018

Jedes Jahr im Frühling, wenn die Motorradsaison vor der Tür steht, findet in der Marienkirche ein von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer (ACM) organisierter Gottesdienst statt. Um die Saison heil zu überstehen, bekommen die Biker am Sonntag Gottes Segen mit auf den Weg.

03.05.2018

An St. Marien wird es 2018 keine After-Work-Konzerte geben, stattdessen eine Fülle von Abendmusiken und drei Komponisten gewidmete Konzertreihen. „Die Lübecker Abendmusiken sind einzigartig. After-Work-Konzerte gibt es überall“, sagt Johannes Unger.

02.05.2018

Es ist ein Trio, das 100 Jahre nach der Stadtgründung den Bau von St. Marien betrieb: Kirche, Kaufmannschaft und Bürgerschaft. Anlässlich des Stadtjubiläums lädt dieses Trio für Sonnabend, 16. Juni, zu einem besonderen Abend in der Marienkirche ein – mit Gaumen- und Kulturfreuden.

28.04.2018

Nicht alles war früher besser: Diese Aufnahme des Marienwerkhauses an der Südseite der Marienkirche ist um 1900 entstanden - und das Gebäude ist darauf in einem desolaten Zustand. Dabei war es die einstige Wohnung eines Meisters an der Orgel. 

21.02.2018

Der Nordkapellenfries der Marienkirche ist baufällig und muss saniert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) beteiligt sich mit 20000 Euro. Der Gemeinderatsvorsitzende Christian Rosehr bedankte sich.

26.04.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10