Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 3° Regen
Thema Marienkirche Lübeck

Marienkirche Lübeck

Alle Artikel zu Marienkirche Lübeck

Es gibt in Lübeck kaum einen abgeschiedeneren Ort als die Insel im Deepenmoor. Ein Unbekannter hat auf ihr eine Hanfplantage angelegt (LN berichteten). Vor gut 60 Jahren lebte dort der Maler und Kunstfälscher Lothar Malskat. Er kam als Heimatvertriebener – und blieb ein Fremdling.

23.03.2018

Lübeck. Am 31. März 1685 wurde Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren – zum diesjährigen 333. Geburtstag feiert Lübeck den Komponisten mit neun Konzerten in drei Kirchen.

20.03.2018

Zu Feiern der Goldenen Konfirmationen laden die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden ein. In diesem Jahr werden die Konfirmationsjahrgänge 1966 bis 1969 gefeiert. Auch früher oder in anderen Kirchengemeinden Konfirmierte, die jetzt in der Gemeinde wohnen, sind willkommen.

06.03.2018

Der heutige Weltgebetstag der Frauen beschäftigt sich mit Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas. Viele Kirchengemeinden feiern den Tag mit eigenen Gottesdiensten. Oft bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen diese gemeinsam vor. Die zentrale Veranstaltung beginnt um 12 Uhr in der Kirche St. Petri.

01.03.2018

Am Freitag vor 333 Jahren wurde Georg Friedrich Händel geboren. Außerdem wäre er beinahe Nachfolger von Dieterich Buxtehude als Organist der Lübecker Marienkirche geworden. Grund genug für die Stadtbibliothek, an den Meister des Barock mit einem vielfältigen Programm zu erinern.

22.02.2018
Der Weg zur Konfirmation kann unterschiedlich lang und intensiv sein. Deshalb beginnt ab nächsten Montag die zentrale Info- und Anmeldewoche für angehende Konfirmanden und deren Eltern. Auch im Internet ist eine Übersicht mit den verschiedenen Modellen in den Gemeinden abrufbar.
Im Jahr 1705 reiste der hochbegabte, junge Organist Johann Sebastian Bach von Thüringen nach Lübeck, um von dem berühmten, alten Kollegen Dieterich Buxtehude zu lernen.

Herr Klein, Ihre Firma ist zurzeit die einzige Orgelbauwerkstatt in Lübeck. Was macht ein Orgelbauer heutzutage? Wir sind hier in Lübeck die einzigen, die noch neue Instrumente bauen.

06.01.2018

17 Gemeinden in 34 Jahren: Rein rechnerisch hat Pastor Tjarko Tammen alle zwei Jahre die Kirchengemeinde gewechselt. Nun beendet er offiziell seine Pastorenlaufbahn, will sich aber mit 62 Jahren noch regelmäßig auf der St. Jakobi-Kanzel zu Wort melden. Schließlich hat er viel zu sagen.

30.12.2017

Nachdem an den Weihnachtstagen die Kirchen gut gefüllt waren, laden die Gemeinden auch zu Silvester und Neujahr zu zahlreichen Gottesdiensten. Evangelische und katholische Gotteshäuser öffnen dann ihre Türen und bieten den Gläubigen Gelegenheit zur Einstimmung auf das neue Jahr.

29.12.2017

Der Turm von St. Petri ist gerade für knapp drei Millionen Euro saniert worden. Doch es warten bereits die nächsten vier Innenstadt-Kirchtürme. Auch am Dom und an der Marienkirche bröckelt gefährlich das Gemäuer. Deshalb rührt der Kirchenkreis schon wieder kräftig die Spendentrommel.

23.12.2017

Gottesdienste am zweiten Feiertag.

23.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10