Segelsport

Spannende Optimisten-Regatta auf der Lübecker Wakenitz

Lennart (8) lernt seit zwei Monaten Segeln – und hat schon seine erste Regatta bestritten.

Lennart (8) lernt seit zwei Monaten Segeln – und hat schon seine erste Regatta bestritten.

St. Gertrud. „Es könnte ein bisschen mehr Wind sein“, sagt Lennart, während er die Fock, also das Vorsegel, ausrichtet. Dann bringt er die Pinne an seinem Boot an. Das ist die Stange, an der das Ruder im Wasser befestigt ist. Der Achtjährige hat in den letzten Wochen viele solcher Wörter gelernt. Erst vor zwei Monaten hat er angefangen, Segeln zu trainieren. Am Sonnabend hatte er schon seine erste Regatta, zusammen mit 30 anderen Kindern aus dem Eichholzer Wassersportverein. Viele von ihnen waren vorher nur ein paar Mal auf dem Wasser. „Das ist die einzige Regatta, wo auch Kinder ohne Jüngsten-Segelschein mitmachen dürfen“, sagt der Ehrenvorsitzende des Vereins, Dietmar Hogrefe. „Wir haben sie vor 37 Jahren ins Leben gerufen, damit sie nicht gleich den Stress einer offiziellen Regatta haben“.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Acht- bis Zehnjährige am Start

Tatsächlich wirken die meisten Acht- bis Zehnjährigen sehr entspannt, während sie ihre Boote vorbereiten und nach und nach auf die Wakenitz gleiten. Dort werden sie eine Strecke um drei gelbe Tonnen herum fahren. Einige von ihnen gehören zu einem der fünf Clubs, die damit an den Kreismeisterschaften teilnehmen, für andere ist es der praktische Teil des Jüngsten-Segelscheins. Den können die Kinder über den Sommer bei Christina Hogrefe absolvieren. Mit finanzieller Unterstützung der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung trainiert sie die jüngsten Kinder im Verein und eine AG der Waldorfschule, mit der es eine Kooperation gibt.

Wenig Wind für die „Optis“

„Zum Segeln braucht man Kraft“, sagt sie. Dass schon Achtjährige ohne Begleitperson Segeln lernen können, verdanken sie den „Optis“. Das ist die Kurzform der „Optimisten-Jolle“, wie die kleinen, leichten Segelboote der Kinder heißen. An diesem hellen, warmen Tag auf der Wakenitz geben sie ein schönes Bild ab – auch, wenn etwas mehr Wind wehen könnte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Friederike Grabitz

LN

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken