Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 17° heiter
Thema Thomas-Mann-Preis

Thomas-Mann-Preis

Anzeige

Alle Artikel zu Thomas-Mann-Preis

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Nora Bossong erhält den mit 25 000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis. Das teilte die Stadt Lübeck am Montag mit, die den Preis gemeinsam mit der Bayerischen Akademie der schönen Künste vergibt.

27.04.2020

Jahresrückblick Kultur im Norden 2010-2019 - Jubiläen und Rekorde – das war das Kulturjahrzehnt im Norden

Das SHMF feiert 25. Geburtstag, das Behn-Haus bricht Besucher-Rekorde, das Theater erhält einen Preis – das Jahrzehnt beginnt glanzvoll für Lübeck.

29.12.2019

Er wurde selbst schon für den Literaturnobelpreis gehandelt: Der Italiener Claudio Magris über Europa, Thomas Mann und Peter Handke.

12.12.2019

Der italienische Autor und Übersetzer Claudio Magris erhält den Thomas-Mann-Preis 2019. Er wird immer wieder für den Nobelpreis gehandelt – und arbeitet gern im Kaffeehaus.

23.10.2019

„Weltschöpfer von Bukarest“ - Thomas-Mann-Preis in Lübeck vergeben

Der rumänische Autor Mircea Cartarescu ist in Lübeck ausgezeichnet worden. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird seit 2010 abwechselnd in Lübeck und München vergeben.

20.11.2018
Lübeck

Rumänischer Schriftsteller geehrt - Thomas-Mann-Preis in Lübeck verliehen

Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu ist am Sonnabend in Lübeck mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet worden.

18.11.2018

Der rumänische Autor Mircea Cartarescu wird am Sonnabend mit dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet.

14.11.2018

Der rumänische Schriftsteller Mircea Cartarescu erhält den Thomas-Mann-Preis 2018. Über Jahrzehnte sei Cartarescu durch seine Romane, Erzählungen und Essays zur wichtigsten Stimme der rumänischen Literatur geworden, begründete die Jury ihre Entscheidung.

13.02.2018

Der Thomas-Mann-Preis 2018 geht an den rumänischen Schriftsteller Mircea Cartarescu. Das teilte die Hansestadt Lübeckam Dienstag mit. Über Jahrzehnte hinweg sei Cartarescu durch seine Gedichtbände und vor allem Romane, Erzählungen und Essays zur wichtigsten Stimme der rumänischen Literatur geworden, begründete die Jury ihre Entscheidung.

13.02.2018

Ihre Bücher verbänden „formale Kühnheit mit psychologischer Subtilität“, heißt es in der Würdigung Brigitte Kronauers (76). Gestern Abend erhielt sie in München den von der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste verliehenen Thomas-Mann-Preis.

18.10.2017

Die Schriftstellerin Brigitte Kronauer ist am Mittwoch in München mit gleich zwei Preisen gewürdigt worden. Am Abend wurde der 76-Jährigen der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zuerkannt. Außerdem ist sie neue Trägerin des Bayerischen Maximiliansordens.

18.10.2017

Die Hamburger Schriftstellerin Brigitte Kronauer (76) erhält in diesem Jahr den Thomas- Mann-Preis.

03.07.2017
1 2 3