Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Wakenitzbrücke

Wakenitzbrücke

Anzeige

Alle Artikel zu Wakenitzbrücke

Wofür sind die neuen Plattformen an der Wakenitz? Die Lübeck Port Authority hat die Holzstege im Bereich Falkenwiese, Drägerpark und Wakenitzbrücke jetzt fertiggestellt. Doch zum Baden sind sie nicht.

17.04.2020

Historie / Grenzöffnung an der Wakenitz - Vor 30 Jahren: „Tor auf“ an der sanierten Wakenitzbrücke

Viele private Helfer und Spender ermöglichten am Gründonnerstag 1990 die Öffnung der Grenze zwischen Groß Sarau und Utecht. Journalist Horst Kömme erinnert sich an die Ereignisse an der Wakenitz vor genau 30 Jahren.

09.04.2020

2020 ist auch das 30. Jahr der Wiedervereinigung. Am Gründonnerstag im Jahr 1990 wurde erstmals wieder die Brücke über die Wakenitz zwischen Mecklenburg und Schleswig-Holstein geöffnet. Autor Horst Kömme erinnert sich an diesen besonderen Tag.

06.04.2020

In der Nacht vom 2. auf den 3. April wurde ein Gerüst am äußeren Rand der Brücke aufgebaut. In dieser Zeit wurden mehrere Straßenabschnitte gesperrt.

03.04.2020

In der Nacht zu Sonnabend sind auf der Wakenitzbrücke in Lübeck zwei Autos frontal miteinander kollidiert. Dabei wurde ein Mensch schwer verletzt. Einer der beteiligten Unfallfahrer hatte womöglich Alkohol getrunken.

21.03.2020

Die Arbeiten an der Wakenitzbrücke werden ab Montag fortgesetzt. Die nördliche Brückenhälfte soll nun instand gesetzt werden. Neue Staus drohen; notwendige Umleitungen werden ausgeschildert.

19.02.2020

Aufatmen bei Autofahrern: Seit Mittwochmorgen ist die Zufahrt von der Ratzeburger Allee auf die Wakenitzbrücke wieder frei. Die Arbeiten gingen schneller voran, als gedacht. Im März 2020 beginnen die Bauarbeiten an der anderen Seite der Brücke.

27.11.2019

Die Auffahrt zur Lübecker Wakenitzbrücke von der Ratzeburger Allee ist immer noch gesperrt. Zuletzt war unklar, wann die Freigabe der Rampe erfolgen würde. Jetzt teilt die Stadt den weiteren Zeitplan mit.

19.11.2019

Die Auffahrt zur Wakenitzbrücke in St. Jürgen von der Ratzeburger Allee ist immer noch gesperrt. Bei der Brückensanierung kam es zu Verzögerungen. Wann sie wieder frei sein wird, ist ungewiss.

18.11.2019

Lübeck steht im Stau. Jetzt kommen weitere Brückensperrungen, Fahrbahnsanierungen und Kanalbauarbeiten hinzu. Verwaltung, Stadtwerke und Entsorgungsbetriebe Lübeck wollen nun gemeinsam informieren.

26.04.2019

Die Wakenitzbrücke ist in Holz eingeschalt worden. Die schicke, neue Optik wird allerdings nicht von Dauer sein.

04.04.2019

Wakenitzbrücke im Rückblick - Als die neue Brücke das alte Haus fraß

Die 1969 eingeweihte Wakenitzbrücke sollte die Innenstadt entlasten. Doch sie forderte auch Opfer. Jetzt wird sie grundsaniert.

30.12.2018
1 2 3 4