Zwei Lübecker ziehen nach Berlin: Lübeck gibt der Politik klaren Auftrag
Sieg für die SPD – und der Kandidat der Grünen zieht ebenfalls nach Berlin: Die Lübecker geben ein klares Votum ab, kommentiert LN-Redakteur Nick Vogler.
Die Hansestadt hat zwei Wahlsieger: Mit Tim Klüssendorf (SPD) und Bruno Hönel (Grüne) ziehen zwei Lübecker in den Bundestag ein. Nun müssen dem Abend der Zahlen auch Taten folgen, schreibt der LN-Autor Nick Vogler in seinem Kommentar.
Lübeck.Tim Klüssendorf (SPD) wird es vielleicht anders sehen – aber ein spannender Wahlabend sieht aus Lübecker Sicht nun wirklich anders aus. Schon bei der ersten Prognose lag der smarte SPD-Direktkandidat klar auf Platz eins. Und das sollte sich im Verlauf der Auszählung der Wahlstimmen auch nicht mehr ändern. Ein Start-Ziel-Sieg der Sozialdemokraten bei Erst- und Zweitstimme. Die SPD feiert sich und den Erfolg zu recht. Das Ergebnis ist ein Statement der Lübecker Wähler für die Politik der Sozialdemokraten.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.