Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
19°/ 13° stark bewölkt
Thema Lübecker Hochschulen

Lübecker Hochschulen

Anzeige

Alle Artikel zu Lübecker Hochschulen

Viele Anwohner wurden von der Aktion überrascht: Das rote Backsteinhaus direkt vor dem Gasometer ist in der vergangenen Woche dem Erdboden gleichgemacht worden. Stadtwerke-Sprecher Lars Hertrampf erklärt warum.

13:13 Uhr

Im NS-Staat wurden mehr als 600 Menschen aus Lübecker Heil- und Pflegeeinrichtungen in den Tod geschickt. In der Stadt und der Hochschule war das Thema lange tabuisiert. Jetzt zum 80. Jahrestag erinnert eine Ausstellung in der Uniklinik wieder daran.

24.09.2021

Die gemeinsame Geschäftsstelle der Uni zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck hat sich den neuen Namen „Hanse Innovation Campus Lübeck“ gegeben. Auch das Logo ist neu. Die Beteiligten haben große Visionen.

24.09.2021

Brauchen Frauen ein Gesetz und eine Quote, um in Landesbetrieben ganz nach oben zu kommen? Die Debatte darüber geht in Kiel gerade im Wahlkampf der Jamaika-Koalitionspartner unter. Die Grünen sind dafür, die Liberale lehnen das ab.

23.09.2021

In der Hansestadt wird einiges geboten an Veranstaltungen. Lesen Sie hier, was Sie sich vornehmen können, wo man sich zu geplanten Terminen anmelden kann und worüber Veranstalter zusätzlich informieren.

24.09.2021

Wegen eines Brandes ist am Mittwochvormittag eine Station im Lübecker Universitätsklinikum evakuiert worden. Tatkräftige Mitarbeiter verhinderten Schlimmeres.

22.09.2021

Technik-Sensation auf der „Deneb“, dem Forschungsschiff des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie: Ein Rechner steuerte das 52-Meter-Schiff vollautomatisch und fehlerfrei an seinen Liegeplatz in Rostock. Werden Kapitäne bald überflüssig?

20.09.2021

Ein Bus, der ständig im Stau steht, reizt nicht dazu, das Auto stehen zu lassen. Ein Bus, der fast solange für eine Strecke braucht wie ein Radfahrer, auch nicht. Lübecks Busse müssen schneller werden. Das planen Stadt und Stadtverkehr.

20.09.2021

Das UKSH (Lübeck) hatte im August den Zuschlag für die notärztliche Versorgung im Nordkreis erhalten. Im Süden läuft es auf die Vergabe an die Bietergemeinschaft Geesthacht/Reinbek hinaus.

18.09.2021

Die Zukunft für mehrere Krankenhausstandorte in Schleswig-Holstein ist aktuell ungewiss. Hintergrund sind Gedankenspiele und Übernahmen von privaten Betreibern in Ostholstein und Pinneberg. Wird das Klinikwesen im Norden weiter zentralisiert?

16.09.2021

Die TH Lübeck startet als erste der Lübecker Hochschulen bereits am 27. September ins Wintersemester. Entsprechend sind die internationalen Studierenden bereits zu den Einführungswochen auf dem Campus.

16.09.2021

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr lädt die Kulturkirche St. Petri am Freitag, 17. September, um 21 Uhr, wieder zur FilmNachtAndacht ein. Zu sehen ist „Der längste Tag“, es gibt Musik und eine Betrachtung von Pastor Bernd Schwarze. So werden die Besucher eingestimmt auf die kommenden Filmtage, die vom 3. bis 7. November in Lübeck stattfinden.

14.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10