Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
12°/ 4° stark bewölkt
Thema Lübecker Hochschulen

Lübecker Hochschulen

Anzeige

Alle Artikel zu Lübecker Hochschulen

Die drei Lübecker Hochschulen – Uni, TH und MHL – haben zum neuen Wintersemester über 2000 Studienstarter in ihren Hörsälen sitzen. Sechs davon stellen die LN in kleinen Porträts vor.

20.10.2021

SPD, Grüne und FDP könnten sich im Bund schon bald auf die Freigabe von Cannabis einigen. Politiker im Norden sind begeistert, Mediziner und Polizisten machen sich Sorgen.

12.10.2021

1200 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Universität Lübeck. Im Audimax wurden sie am Montag, 11. Oktober, willkommen geheißen. Nach drei Semestern digitaler Lehre ein lang ersehntes Ereignis.

11.10.2021

Adoleszenz, Computerspiele und Ku-Klux-Klan – die ausverkaufte Premiere der Mozartoper am Sonnabend in der Lübecker Musikhochschule setzt sich kritisch mit den rassistischen und sexistischen Aspekten des Librettos auseinander.

11.10.2021

Die Impfzentren wie das in der MuK sind seit zwei Wochen geschlossen. Corona-Schutzimpfungen gibt es aber weiterhin – bei niedergelassenen Ärzten und durch mobile Impfteams. Hier gibt es den schützenden Piks.

08.10.2021

In Lübeck ist die erste Stolperschwelle der Stadt verlegt worden. Die Schwelle soll auf dem Campus des UKSH an mehr als 600 Menschen erinnern, die während des NS-Regimes aus der einstigen Heilanstalt deportiert wurden.

06.10.2021

An den Lübecker Hochschulen startet das Wintersemester – nach mehreren Corona-Semestern auch endlich wieder im Hörsaal. Wie das Präsenz-Studium genau funktioniert, wie Studierende eine Wohnung und den Lieblingsclub finden sowie viele weitere Informationen zum Studienstart lesen Sie hier.

06.10.2021

An den Lübecker Hochschulen startet das neue Wintersemester. Da die Lehre in Präsenz, also im Hörsaal und Seminarraum, stattfinden soll, gibt es für die Studierenden Regeln. Wie werden diese umgesetzt?

06.10.2021

Nach dem Ende der Impfzentren setzt Schleswig-Holstein beim Impfen gegen Corona auf die Hausärzte. Es gibt mit den temporären Impfstellen aber weiter niedrigschwellige Angebote in Lübeck sowie den Kreisen Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

05.10.2021

Erkältet waren im vergangenen Winter vergleichsweise wenige Kleinkinder. Schließungen und andere Schutzmaßnahmen griffen nicht nur gegen Corona, sondern auch andere Erreger. Nun holen Kinder und Jugendliche Infekte nach – schon gibt es Engpässe in Kinderkliniken.

04.10.2021

Fünf Jahre hat es gedauert, bis die Musikhochschule Lübeck mal wieder eine komplette Oper zur Aufführung bringt – zum großen Gewinn für die Studierenden. Karten gibt es ab sofort, aber nur online.

30.09.2021

Neun Partien, neun Siege – der Lübecker Rasmus Svane (24) gewinnt bei den deutschen Meisterschaften im Schnellschach in beeindruckender Manier Gold. So hat der Profi in seiner Heimatstadt den „Silberfluch“ besiegt, den Titel gefeiert und das hat er noch vor.

27.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10