Der Bobitzer Carneval Club hat pandemiebedingt alle Termine abgesagt, das zweite Jahr in Folge. Was Vereinsmitglieder und ein 71-jähriger Faschingsfan aus Bobitz (Nordwestmecklenburg) dazu sagen.
Bobitz. Zum Anstoßen ist den Bobitzer Narren zu Silvester nicht. Im Gegenteil: Alle Termine sind abgesagt. Zum zweiten Mal in Folge. „Dabei hatten wir die Plakate schon gedruckt, die Tänze waren einstudiert und das Programm im Entstehen“, berichtet Marcel Rein, Vorsitzender des Bobitzer Carneval Clubs (BCC), und ergänzt: „In normalen Zeiten wäre der Vorverkauf seit November in vollem Gange. In diesem Jahr hatten wir den Start auf die Weihnachtszeit geschoben, weil wir zwar abwarten wollten, aber dennoch voller Hoffnung waren.“
Doch die wurde jäh zerstört, als die neuen Corona-Regeln von der Bundes- und Landesregierung festgelegt wurden. „50 Prozent Auslastung, Masken, Abstand und Testpflicht – wie soll man unter diesen Bedingungen unbeschwert feiern können?“, fragt der Bobitzer Karnevalist. So blieb dem Vorstand nun nichts anderes übrig, als alle geplanten Veranstaltungen in den Winterferien in der Sporthalle abzusagen.