Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema MV Werften

MV Werften

Anzeige

Alle Artikel zu MV Werften

Die Schiffbauer in Wismar schaffen weiter Fakten, die Politik debattiert über die Zukunft von MV Werften. Der neue Gigant in der Wismarer Schiffbauhalle wächst und wächst, wie Fotos aus der Werfthalle zeigen.

27.03.2021

Amazon plant ein Logistikzentrum an der A 20 bei Upahl vor den Toren Grevesmühlens. Die Verhandlungen dazu liefen bislang hinter verschlossenen Türen. Nun äußern sich Upahls Bürgermeister Steve Springer und Grevesmühlens Stadtoberhaupt Lars Prahler zu den Hintergründen. Die Zahlen, die sie nennen, sind beeindruckend.

18.03.2021

Schiffe aus Deutschland sind im Weltmaßstab ein Nischenprodukt: technisch ausgefeilt, aber teuer. Corona trifft das Geschäft mit Wucht, und so hofft die Branche auf einen bestimmten Großauftrag.

12.03.2021

Nach Tui muss nun ein weiterer Reiseveranstalter Staatshilfen in Anspruch nehmen, um keine Insolvenz anzumelden. FTI erhält 235 Millionen Euro aus dem Rettungsfonds des Bundeswirtschaftsministeriums. Zusätzlich gibt der Veranstalter einige Geschäftsbereiche auf.

03.11.2020

Viel düsterer könnten die Prognosen der IG Metall Küste für den Schiffbau kaum sein. Wegen der Corona-Pandemie rechnet sie mit dem Verlust von mehr als einem Drittel aller Arbeitsplätze. Sogar die ganze Branche könnte untergehen.

25.09.2020

Das Kreuzfahrtschiff „Global Dream“ der MV-Werften wird in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern gebaut. Eigentlich sollte sie 2021 in See stechen – und Tausende Passagiere aufnehmen. Doch durch die Corona-Krise ließ diese Zeitpläne vorerst platzen. An der Achterbahn wird trotzdem weitergearbeitet.

28.08.2020

Der Windrad-Hersteller Nordex mit Sitz in Hamburg und Fertigung in Rostock hat heute eine Kreditbürgschaft über gut 104 Millionen Euro vom Land Mecklenburg-Vorpommern bekommen. Doch die Firma braucht mehr.

30.07.2020

Ingo Funk ist mit überwältigender Mehrheit von fast allen Fraktionen im Landkreis Nordwestmecklenburg zum zweiten Stellvertreter für Landrätin Kerstin Weiss (SPD) gewählt worden. Im Gespräch mit der OZ erzählt der Parteilose, was ihm Herkunft und Familie bedeuten.

21.07.2020

In nahezu allen Branchen in Schleswig-Holstein schicken Arbeitgeber ihre Mitarbeiter jetzt in Kurzarbeit. Die Gewerkschaften fordern dringend eine Aufstockung des Nettolohns, weil der für viele Arbeitnehmer mit Kurzarbeit Null nicht ausreiche.

29.03.2020

Gute Nachrichten in diesen wirren Zeiten, seit Freitag hat sich die Zahl der positiv auf das Corona-Virus erkrankten Menschen in Nordwestmecklenburg nicht verändert. Nach wie vor sind 17 Männer und Frauen registriert.

22.03.2020

Die Situation der norddeutschen Werften ist einigermaßen absurd. Auf der einen Seite sind die Auftragsbücher voll wie nie. Bundesweit bestehen Aufträge für 20 Milliarden Euro. Allerdings wanken auf anderen Seite die Finanzierungen der Aufträge für neue Schiffe.

23.02.2020
1 2 3 4 5 6 7