Ein Parkausweis exklusiv für Bürger von Dassow (Nordwestmecklenburg): Stadtvertreter wollen ihn einführen. Sie schlagen eine Jahresgebühr von 20 Euro vor. Tageskarten müssten dann nicht mehr gekauft werden.
Dassow.Jedes Mal beim Ausflug an die Ostsee eine Gebühr fürs Parken in Barendorf und Rosenhagen zahlen? Dassow führt nach dem Willen von Kommunalpolitikern eine günstige Alternative ein. Von ihr würden ausschließlich Einwohner der Stadt und ihrer Ortsteile profitieren: Ein Einwohner-Parkausweis, gültig vom 1. Januar bis 31. Dezember auf den Parkplätzen, die der Stadt gehören. Derzeit im Gespräch ist eine Jahresgebühr von 20 Euro für ein Auto. Tageskarten müssten dann nicht mehr gekauft werden.
Über den Vorschlag des Hauptausschusses stimmt am 28. Juli die Stadtvertretung ab. Die Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur und Tourismus der Stadt Dassow sprachen sich ebenfalls dafür aus, einen Einwohner-Parkausweis für Barendorf und Rosenhagen einzuführen. Sie schlugen noch eine Jahresgebühr von 25 Euro vor. Der Hauptausschuss ist für fünf Euro weniger.