Die Ambienta auf Gut Sierhagen hat begonnen. Nach zweijähriger Coronapause öffnete der idyllische Gutshof bei Neustadt wieder seine Tore für die viertägige Lifestyle-Messe. Schon der Auftakt hat die Erwartungen des Veranstalters mehr als erfüllt.
Altenkrempe. Der Neustart der Ambienta auf Gut Sierhagen ist geglückt. Schon am ersten Tag der Lifestyle-Messe verzeichnete das Organisationsteam mehr als 5000 Besucher auf dem idyllisch gelegenen Gutshof. Das Frühlingsfestival knüpft damit nach der Corona-Zwangspause an die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 an. Veranstalter Carl-Christian Graf von Scheel-Plessen freut sich über den gelungenen Auftakt und hofft auf eine gute Saison.
Angesichts der immer noch unklaren Corona-Lage, aber auch der schwierigen Situation durch den Krieg in der Ukraine sei er mit gemischten Gefühlen in die Planung der Ambienta gegangen, berichtet Graf Scheel-Plessen. „Das war für uns eine Black-Box. Sind die Menschen wieder mutig genug, größere Veranstaltungen zu besuchen? Und sind sie auch bereit, auf einer Messe Geld auszugeben?“ Beide Fragen könne er schon nach dem ersten Tag des insgesamt viertägigen Frühlingsfestivals mit einem deutlichen Ja beantworten. „Dieser total positive Zuspruch hat uns überrascht“, sagt Graf Scheel-Plessen. „Unsere Erwartungen haben sich mehr als erfüllt.“