Monatelang wurde am Programm für das Stadt- und Familienfest in Bad Schwartau gearbeitet. Doch wegen etlicher Corona-Erkrankungen muss kurzfristig Ersatz gefunden werden. Was nun geplant ist.
Bad Schwartau. Der Countdown für Bad Schwartaus größte Party des Jahres läuft. Von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Juli, wird in der Innenstadt ein Stadt- und Familienfest gefeiert. Anlass ist die Verleihung der Stadtrechte an Bad Schwartau vor 110 Jahren. Monatelang haben Kulturmanagerin Judith Ohrtmann und Amtsleiter Timo Michaelsen das Programm vorbereitet. Doch mit Beginn des Aufbaus der Bühnen, Verkaufs- und Spielstände werden die Planungen durcheinander gewirbelt.
„Corona stellt vieles auf den Kopf. Wir haben viele Absagen“, sagt Timo Michaelsen, der nun noch versucht, die Lücken auf den letzten Drücker zu stopfen. Besonders hart war die Absage der Hamburger Partyband Rudolf Rock und die Schocker, die am Sonnabendabend um 21 Uhr als Hauptact auf der Marktbühne stehen sollten. „Die Nachricht war bitter. Drei Bandmitglieder sind an Corona erkrankt. Ich habe morgens noch aus dem Bett die ersten Kontakte zu anderen Bands als Ersatz geknüpft“, berichtet Michaelsen. Und das mit Erfolg. Die Band Max and Friends springt ein und wird mit Orange Blue-Sänger Volkan Baydar den Markt bis Mitternacht bespielen. „Ein Glücksfall. Es ist zwar etwas andere Musik, aber ein wirklich gleichwertiger Ersatz“, sagt Michaelsen erleichtert.