Eutin: Da steht ’ne Yacht auf dem Marktplatz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4BKDYKZSHBACPJ6AUYWMTI3ORY.jpg)
Autor und Segler Jan von der Bank hat seine selbstgebaute Segelyacht „Rémy“ für einen Tag auf den Eutiner Marktplatz gestellt.
© Quelle: Susanne Peyronnet
Eutin. Von Wasser unterm Kiel kann am Freitag auf dem Marktplatz in Eutin keine Rede sein. Das Segelschiff, das dort steht, hat lediglich einen Trailer unterm Kiel. Das Wasser, das am Morgen in Form von Regen auf den Marktplatz rauschte, hätte sowieso nicht zum Segeln ausgereicht. Und das soll die „Rémy“ auch gar nicht. Sie ist an diesem Tag ein Werbeträger für eine Lesung am Abend in Eutin.
Auf den Marktplatz gebracht hat die Yacht Jan von der Bank aus Eutin. Der Segler und Drehbuchautor („Der Alte“, „Tatort“, „Küstenwache“) hat die „Rémy“ in seiner Eutiner Garage selbst gebaut. Das hat fünf Jahre gedauert, und er hat den Baufortschritt mit Bildern dokumentiert. Ursprünglich sollte daraus nur ein Fotobuch werden, dann aber wurde es doch ein richtiges Buch für alle dort draußen, die es interessiert. „Backe baut’n Boot. 3650 Stunden Bootsbau-Abenteuer in der eigenen Garage“ ist es überschrieben, und von der Bank stellt sein Buch und seine Geschichte am Abend in der ausverkauften Buchhandlung Hoffmann in Eutin vor.
Lesen Sie auch
Für Lesung und Vortrag sollte die „Rémy“ noch ein bisschen trommeln. Und so steht sie da den ganzen Freitag bis abends zwischen Rathaus und Ehrenmal und zieht staunende Blicke auf sich. 9,60 Meter lang und 2,2 Tonnen schwer, wirkt sie auf dem großzügigen Marktplatz dennoch einigermaßen klein und schnittig. Von der Blank plant jetzt noch ein paar Umbauten nach den Törns im vergangenen Jahr. „Ich habe sie ausgiebig gesegelt und getestet“, sagt er. Die „Rémy“ sei ein sehr schnelles Boot.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2VU7OHYZSNAGRFLMXYQD445R3U.jpg)
Immer wieder blieben Passanten stehen, um die „Rémy“ genauer anzusehen.
© Quelle: Susanne Peyronnet
Mit seiner schnellen Yacht will von der Bank in diesem Jahr an ein paar Regatten teilnehmen und bei der Kieler Woche dabei sein. Große Touren plant von der Bank mit seiner Yacht nicht, aber Spaßsegeln, das auf jeden Fall. Dafür sei sie gemacht. Aber erst einmal steht sie mitten auf dem Eutiner Marktplatz und bewegt sich trotz einiger Böen keinen Zentimeter.
LN