Im Schlossgarten Eutin wird wieder Musiktheater gespielt. Mit der Musicalpremiere „La Cage aux Folles“ starteten die Eutiner Festspiele in die Saison 2022. Was an dieser Spielzeit besonderes ist.
Eutin. Die 71. Spielzeit der Eutiner Festspiele ist eröffnet. Die Bühne ist zum Käfig voller Narren geworden, zum Cage aux Folles, der Musicalproduktion dieser Saison. Die große Oper, für die die Festspiele seit Jahrzehnten bekannt sind, folgt mit der Premiere von „Madama Butterfly“ am 22. Juli. Erst einmal waren die Tunten los auf dem Grünen Hügel. „Folles“ ist das französische Wort für Tunte. Der weltbekannte Hit des Stücks, „I am what I am“, gilt als Hymne der Schwulen, Travestie-Künstler und Dragqueens.
Beim Musical „La Cage aux Folles“ geht es schrill und schwungvoll zu. Die Festspiele versprechen den Besuchern, sie würden bei den Aufführungen ihr buntes Wunder erleben, und genau so ist es. Im gewohnt praktisch und minimalistisch gehaltenen Bühnenbild tummeln sich Sänger und Tänzer in immer neuen, immer prächtigeren, immer aufwendigeren Kostümen, bis sie schließlich bei einbrechender Dunkelheit zu tanzenden Glühwürmchen werden.