E-Paper
Hilfsaktion

Hoffnung im Kampf gegen Blutkrebs: Stammzellenspender für Mara Sophie gefunden

Ein Foto aus schönen Tagen: Mara Sophie liebt Tiere und spielte immer gerne draußen..

Ein Foto aus schönen Tagen: Mara Sophie liebt Tiere und spielte immer gerne draußen..

Fehmarn. Tolle Nachrichten von der Insel Fehmarn: Für die siebenjährige Mara Sophie wurde ein Stammzellenspender gefunden. Das kleine Mädchen ist an Blutkrebs erkrankt. Anfang dieses Jahres bekam die Familie die Schockdiagnose akute myeloische Leukämie. Es ist eine der aggressivsten Formen der Leukämien, deshalb benötigt Mara Sophie so dringend die Stammzellspende. Dafür wurde von der DKMS weltweit nach einem genetischen Zwilling gesucht.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Fehmarn veranstaltete Aktionstag

Auch die Insulaner halfen mit und veranstalteten einen großen Aktionstag mit einer Registrierungsaktion. Zusammen mit einer Online-Registrierungsaktion haben sich fast 1000 Personen als neue mögliche Spender registrieren lassen.

Stammzellenspende kommt Ende Mai

Wo der passende Spender am Ende gefunden wurde, ist nicht bekannt. „Wir wissen, dass am Ende drei Personen gefunden wurden, die hundertprozentig passen. Das bringt uns einen riesigen Schritt weiter“, erklärt der Vater Michael Grabmann. Ende Mai soll Mara Sophie erst den fünften Chemoblock bekommen und anschließend die Stammzellenspende. Fünf bis acht Wochen werde es dann dauern, bis man merkt, wie der Körper reagiert. Was klar ist: Die Chancen, dass Mara Sophie bald wieder gesund wird, sind mit dem Stammzellenspender deutlich gestiegen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

So können Sie helfen

Wer zwischen 17 und 55 Jahre alt ist und sich auch registrieren lassen möchte, kann sich unter www.dkms.de/marasophie ein Registrierungsset bestellen. Die Registrierung ist einfach, auf der Internetseite werden alle Fragen rund um die Stammzellspende beantwortet. Spenden für die Betroffenen nimmt der Verein „Hoffnung schenken + Fehmarn hilft e.V“ entgegen. Sparkasse Holstein, IBAN DE 72 2135 2240 0179 2599 99, Verwendungszweck: Mara Sophie. Das Geld kommt Mara Sophie, aber auch dem dreijährigen Maxi von Fehmarn zu Gute, der ebenfalls an Blutkrebs erkrankt ist. Der Verein stellt Spendenbescheinigungen aus.

LN

Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken