Grömitz: Maskierter Mann mit Machete überfällt Kneipe
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7HZ6AHB4BNBADJHHPM5SPHRRDE.jpg)
Ein 20-Jähriger hat mit einer Machete eine Kneipe in Grömitz überfallen. Die Polizei sucht Zeugen.
© Quelle: Friso Gentsch/dpa
Grömitz. Überfall zu fortgeschrittener Stunde: Mit einer Machete bewaffnet und einem Tuch maskiert betrat am Sonntag, 12. März, um 2.40 Uhr ein Mann eine Kneipe in Grömitz. Sein Ziel: die Einnahmen des Etablissements. Doch der Dieb hatte die Rechnung ohne die anwesenden Gäste gemacht, die blitzschnell reagierten. Ein weiterer Täter flüchtete dennoch unerkannt.
Grömitz: 20-Jähriger spaziert schnurstracks zur Kneipen-Kasse
Wie die Polizei mitteilt, betrat der Täter die Kneipe in der Wicheldorfstraße und durchquerte diese zielstrebig bis hinter den Tresen. „Dort angekommen, legte er das Haumesser aus der Hand, um die Kasse zu öffnen“, berichtet Polizeisprecherin Nicole Schmöde. Mehrere Gäste versuchten, den Mann daran zu hindern. Mit Erfolg: Nach einem kurzen Gerangel konnte der Angreifer überwältigt werden. „Als die Einsatzkräfte der Polizeistation Grömitz im Lokal eintrafen, das zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut besucht war, konnten sie den jungen Mann am Boden liegend festnehmen“, führt die Sprecherin aus.
Haftbefehl erlassen für Kneipen-Dieb aus Grömitz
Der Dieb, ein 20-jähriger Ostholsteiner, wurde nach Lübeck in Zentralgewahrsam gebracht. Hier bestätigte ein Drogentest die Einnahme von Betäubungsmitteln. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl.
Grömitz: Zweiter Täter konnte fliehen – Polizei sucht Zeugen
Ein zweiter Täter, der sich während der Tat vor dem Eingang der Kneipe befand, flüchtete in Richtung Schüttengang. Eine sofort eingeleitete Fahndung sei erfolglos geblieben, erklärt Schmöde. Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung und der Körperverletzung aufgenommen. Dafür werden Zeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise und verdächtige Beobachtungen bitte an Telefon 045 61/61 50 oder per E-Mail an Neustadt.KPSt@polizei.landsh.de richten. Die Sprecherin beschreibt den flüchtigen Mann wie folgt: knapp 1,85 Meter groß, weißer Malerschutzanzug und auffallend goldene Turnschuhe.
Mehr Polizei-Meldungen aus Ostholstein finden Sie hier.