„Dummheit als Weg“: Rocko Schamoni tritt in Großenbrode auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3K4W22LG3RBJ3PMIETRYH3XMHY.jpg)
Rocko Schamoni ist am Freitag, 10. Februar, in Großenbrode zu Gast.
© Quelle: Georg Wendt/dpa
Großenbrode. Rocko Schamoni kommt am Freitag, 10. Februar, nach Großenbrode. Der Hamburger ist ein umtriebiger Universalunterhalter. Schauspiel, Theater, Bestsellerautor, Mitglied des Comedy-Trios Studio Braun, Betreiber des Golden Pudel Clubs in Hamburg und dazu Touren mit den Golden Zitronen und den Toten Hosen – denn der gebürtige Lütjenburger ist vor allem auch Musiker. Seine zwölfte Soloplatte „All ein“ ist im Sommer 2022 erschienen. Schamonis wohl immer noch neuste Profession ist die des Kolumnisten.
Schamoni liest aus seiner Kolumne
Und darauf dürfen sich die Gäste in der kleinen Gemeinde am Sund freuen. Schamoni liest ab 20 Uhr im Meerhuus aus seiner Rolling-Stone-Kolumne „Dummheit als Weg“. Seit Oktober 2021 schreibt der Künstler alle zwei Wochen für die Musikzeitschrift auf deren Onlinepräsenz, macht sich Luft über die Auswüchse menschlicher Dummheit. Ein facettenreiches Themenfeld. Quasi die vielen Gesichter der Dummheit – denn kluge und umfassend gebildete Menschen gebe es nur sehr wenige, stellt Schamoni in seinen Texten immer wieder fest. Sehr zur Unterhaltung der Leser.
Die Themen fielen ihm nur so zu, hat er über sein neues Betätigungsfeld verlauten lassen. Selbst der Erkenntnisprozess, wo man am besten Kolumnen schreibt, gehört dazu. Wer sich über die Dummheit der Menschen schlaumachen möchte: Tickets für die Lesung am Freitag gibt es ab zehn Euro bei der Tourist-Info im Rathaus und in den Buchhandlungen Ton & Text in Heiligenhafen und Oldenburg.