Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Thema Kreistag Ostholstein

Kreistag Ostholstein

Alle Artikel zu Kreistag Ostholstein

#diesejungenleute lautete ein Twitter-Hashtag während des langen Werdens der GroKo. Diese jungen Leute, vor allem der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert, meldeten sich zu Wort. Auslöser für eine Debatte um das Alter von Politikern. Wie sieht’s in Ostholstein aus?

12.04.2018

Es war die letzte Sitzung des Kreistages in dieser Wahlperiode. Im Zuge der Kommunalwahlen bestimmen am 6. Mai die Wähler die neue Zusammensetzung dieses Gremiums. 20 Sitzungen mit weit über 200 Tagesordnungspunkten lagen am Dienstag hinter den Abgeordneten.

21.03.2018

Der Kreistag in Eutin hat im Dezember beschlossen, die Jugendarbeit in Ostholstein wieder stärker zu fördern. Daraufhin hat der Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten in Heiligenhafen nachgezogen und entschieden, die Richtlinien rückwirkend zum 1. Januar zu ändern.

12.03.2018

Die Freien Wähler haben in Ostholstein ihre sechste Kreisvereinigung in Schleswig-Holstein gegründet und treten am 6. Mai bei der Wahl zum Kreistag an. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Betriebswirt Joachim Tappmeyer aus Dahme gewählt.

22.02.2018
Nach der Bundestagswahl hatte die AfD für Ostholstein angekündigt, flächendeckend präsent zu sein und in den Gemeinden und Städten zur Kommunalwahl antreten zu wollen. Nun macht die Partei einen Rückzieher. Aus Personalmangel setzen die Rechtspopulisten nur noch auf die Kreistagswahl.

Der SPD-Kreisverband Ostholstein hat am Wochenende in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Schule in Bad Schwartau die Direkt- und Listenkandidaten für die Wahl zum Kreistag nominiert. Kreistags-Fraktionschef Burkhard Klinke bleibt weiter auf dem Listenplatz eins.

12.02.2018

„Anpacken“ soll das Motto der CDU Ostholstein im Kampf um Stimmen bei der Kreistagswahl sein. Ein konkretes Wahlprogramm wurde beim Kreisparteitag allerdings noch nicht verabschiedet. Es soll gemeinsam mit den frisch gewählten Direkt- und Listenkandidaten erörtert werden.

10.02.2018

Was eignet sich am besten als saubere Energie für die Fährschiffe im Fehmarnbelt? Wie entwickeln sich die Pläne für die geplante 380-kV-Trasse in Ostholstein? Fragen, die die SPD-Kreistagsfraktion und Windmüller jetzt in einer gemeinsamen Arbeitssitzung auf Fehmarn erörterten.

29.01.2018

In vier Monaten wählen die Ostholsteiner ihre Stadt- und Gemeindevertretungen sowie einen neuen Kreistag. Viele Kommunalpolitiker sind wieder dabei, andere treten nicht mehr an. Unter denen, die sich zurückziehen, sind einige, die jahre- und jahrzehntelang aktiv waren.

12.01.2018

Auch das politische Jahr neigt sich dem Ende. Die Fraktionen des ostholsteinischen Kreistages ziehen ein Resümee und schauen auf die Kommunalwahl am 6. Mai 2018.

29.12.2017

Reinhard Sager (CDU) steht seit 16 Jahren als Landrat an der Spitze der Kreisverwaltung von Ostholstein. Das scheidende Jahr ist eines, das ihm und den Kreispolitikern ein paar Sorgen weniger gemacht hat als andere. Im Interview mit Susanne Peyronnet spricht Sager über Pläne und Dauerbrenner.

27.12.2017

Bündnis 90/Die Grünen haben auf der Kreismitgliederversammlung in Scharbeutz die Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai 2018 aufgestellt. Die Grünen rechnen nach eigenen Angaben wieder mit einem guten Ergebnis von mindestens sieben Mandaten.

04.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10