Modelbahn-Schau mit 50 Ausstellern
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PQJQK6GR26R62CBDAD4YFOXQR4.jpg)
Modellbahn-Ausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Schwartau in den Krummlandhallen und der ESG-Mensa: Peter Burgard (links) und Birgit Foken-Brock zeigen Organisator Hans-Jörg Ottinger ihre Anlage (Spur Z), die aus fünf Modulen besteht.
© Quelle: Sebastian Prey
Bad Schwartau. Seit Freitagnachmittag dreht sich in der Schulstraße in Bad Schwartau alles nur um die Eisenbahn. Modellbahn-Freunde aus dem ganzen Bundesgebiet bauen ihre Anlagen auf. Sie stellen auf Einladung der hiesigen Eisenbahnfreunde aus. Zusätzlich zu den Modellbauern sind auch dieses Jahr wieder Börsianer dabei, die ein riesiges Repertoire an Lokomotiven, Waggons und verschiedenen Eisenbahnzubehör zur Schau stellen und zum Verkauf anbieten. Beim Jahreshöhepunkt der Eisenbahnfreunde werden ausschließlich Anlagen gezeigt, die bei der letzten Ausstellung 2017 noch nicht zu sehen waren.
Viele der Modulanlagen besitzen eine starke Verbindung zur Realität und wurden mit viel Mühe und Sorgfalt gebaut. Bei einigen dieser Schienenlandschaften kommen auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten, denn dort dürfen sie selber zum Lokführer werden und Züge über die Gleise rollen lassen.
Präsentiert werden Modelle der Spurbreiten 0, H0, H0e, N und Z. Die Ausstellung in den beiden Krummlandhallen und in der ESG-Mensa (Schulstraße 8-10) öffnet am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonnatg von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier und für Kinder 2 Euro. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt und für 10 Euro gibt es auch ein Familienticket.
Tobias Pulter