Schauspieler Hinnerk Schönemann schlüpft erneut in die Rolle von Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs. Drehorte der beliebten ARD-Krimiserie sind wieder Orth auf Fehmarn und Travemünde. Wo Schaulustige der Filmcrew begegnen könnten.
Fehmarn. „Da drüben liegt sonst das Schiff“, sagen die Segler, die im Hafen von Orth auf Fehmarn gerade ein Boot zu Wasser lassen. Auf dem Schild über dem Hafenbüro steht wieder in dicken Lettern „Hafen Orth“ geschrieben. Das war vor Kurzem noch anders, denn das Filmteam der ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ war erneut in dem beschaulichen Hafenort. Das Schild über dem Büro des Hafenmeisters wurde überklebt und Orth verwandelte sich in den fiktiven Hafen „Schwanitz“.
Dort, wo jetzt im Hafen eine moderne Segelyacht liegt, dümpelte die "Princess of Schwanitz" im Wasser, auf der Hauptdarsteller Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) lebt. Das Schiff heißt in Wirklichkeit natürlich auch anders, nämlich "Seeadler". Ihren Namen behalten darf hingegen die Priwallfähre in Travemünde, die auch immer wieder eine Rolle spielt, denn Travemünde und vor allem der Priwall sind weitere beliebte Drehorte für die Krimireihe.