Die 41-jährige Pastorin Anne Smets folgt auf Anke Dittmann an. Mit einem Gottesdienst wird sie in ihr Amt offiziell eingeführt. Wo die Pastorin vorher wirkte und was sie dazu bewog, sich in Ratekau zu bewerben.
Ratekau. Bereits seit Dezember ist Dr. Anne Smets (41) als neue Pastorin der Kirchengemeinde Ratekau tätig. Am Sonntag, 23. Januar, wird Propst Peter Barz sie um 15 Uhr in der Feldsteinkirche offiziell als Nachfolgerin von Pastorin Anke Dittmann in ihr Amt einführen. Der Gottesdienst findet unter 2G-Bedingungen statt. Wegen des begrenzten Platzangebots wird um Anmeldung bis zum 20. Januar gebeten, per E-Mail an kg-ratekau@kk-oh.de oder unter Telefon 045 04/36 25.
"Die erste Liebe war wirklich der Ort", begründet Smets ihren Entschluss, sich in Ratekau zu bewerben. Für die Feldsteinkirche habe sie sich sofort begeistern können. Inzwischen habe sie festgestellt, dass der Platz im Zentrum von Ratekau "ein ganz besonderer Ort ist, mit dem sich alle identifizieren". Dort mit den Menschen gemeinsam Kirche zu sein, das habe sie gereizt, berichtet die gebürtige Hannoveranerin, die sich gerne als "Ermöglicherin" in den Dienst der Gemeinde stellen will.