Fördergeld für Großprojekt
Diesen Förderbescheid hat Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) persönlich überbracht: Mit 8,9 Millionen Euro unterstützt das Land Schleswig-Holstein den Bau der neuen Scharbeutzer Seebrücke. Was sich der Ministerpräsident vom Neubau verspricht und warum es ein Lob für die Gemeinde gab.
Scharbeutz. Wer Geld bringt, ist für gewöhnlich gern gesehen, erst recht, wenn es sehr viel Geld ist – und so bereiteten die Verantwortlichen der Gemeinde Scharbeutz dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) am Freitag einen herzlichen Empfang. Hatte der „MP“ doch einen stattlichen Förderbescheid im Gepäck: Mit 8,9 Millionen Euro unterstützt das Land den Bau der neuen, insgesamt 9,9 Millionen Euro (brutto) teuren Seebrücke im Urlaubsort.
Überreicht hat Daniel Günther den Bescheid am Seebrückenvorplatz mit Blick auf die alte Brücke, von der noch ein Teil steht. „Kann man schöner machen“, befand der Ministerpräsident knapp, und das wird ja auch geschehen. Der große Arbeitsponton samt Kran hat schon festgemacht, am Montag geht es weiter mit dem Abriss, und in drei Wochen soll nichts mehr vom 40 Jahre alten Bauwerk zu sehen sein.