Moderne Technik in Ostholstein: Die Telekom baut das 5G-Netz in Schönwalde aus. Auch Vodafone und Telefonica ziehen mit. Wie der Stand ist und in welchen Orten demnächst aufgerüstet wird.
Ostholstein.Schnellere Datenübertragung und ein zuverlässigeres Netz: Die 5G-Technologie ist auf dem Vormarsch – auch in Ostholstein. Die moderne Art der Datenübertragung soll vor allem den Mobilfunknutzern zu Gute kommen. Jetzt hat die Telekom erneut aufgerüstet. Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Monaten einen Standort mit LTE und einen mit 5G erweitert. Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Kreis in der Fläche, und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. „Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich“, sagt Sprecherin Stefanie Halle.
Ausgebaut wurden Scharbeutz (LTE) und Schönwalde (5G). Insgesamt betreibt die Telekom in Ostholstein damit 87 Standorte – 58 davon verfügen bereits über 5G. Sie stehen in insgesamt 27 Gemeinden im Kreis. Bis 2024 sollen weitere 21 dazukommen. „Dabei handelt es sich um Neubauten, die nach Inbetriebnahme die Bevölkerung mit GSM, LTE und 5G versorgen werden“, sagt Stefanie Halle.