Aufgepasst rund um Süsel: Papageien-Dame „Bonnie“ ist ausgebüxt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/54RTTBSIIVETHJJZXMMHJTZ2XI.jpg)
Ein Gelbbrust-Ara ist seit zwei Tagen am Süseler Baum unterwegs. (Symbolbild)
© Quelle: Stefan Sauer/dpa
Süsel. Ein ungewohnter Bewohner dreht derzeit seine Runden über Süsel: Es ist ein Gelbbrustara, der aus seinem Zuhause ausgebüxt ist. „Passiert ist das Ganze am Dienstag am Süseler Baum“, erzählt John Burke, dem die Tiere gemeinsam mit seiner Frau gehören. „Insgesamt haben wir drei Aras“, sagt er. „Irgendwie war die Tür auf, zwei sind geblieben und nur der eine ist abgehauen.“
Seit dem 6. Juni also ist Papageien-Weibchen „Bonnie“ auf Flugtour. Besonders weit von ihrem Zuhause hat sie sich bisher nicht entfernt. „Ich hab sie immer noch mal fliegen sehen“, sagt der Besitzer. Wer den Ara sieht, wird gebeten, keinerlei Einfangversuche zu unternehmen, sondern sich bei den Besitzern unter Telefon 01 72/581 23 22 zu melden.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WX5UPYYXWNE4BNEIA7BORZAUJI.jpg)
Ein Bild von „Bonnie“ in ihrem Zuhause – hier soll sie hoffentlich bald wieder sein.
© Quelle: privat
Such-Aufruf sorgt auf Facebook für Aufsehen
Erkennbar ist „Bonnie“ an ihrem gelb-blauen Federkleid und ihrer enormen Größe, denn ihre Spannweite beträgt rund einen Meter. John Burke und seine Frau Isa haben sie mit ihrem Partner „Clyde“ vor sieben Jahren aus schlechten Verhältnissen gerettet. Der Papagei auf Abwegen schaffte es auch bereits ins Internet: Mittlerweile wurde der Such-Aufruf bei Facebook fast 100 Mal geteilt.
LN