Thekla Ganzert aus Großenbrode wird Nachfolgerin von Michael Robien. Die 46-Jährige kam 1993 zur Ausbildung nach Ostholstein und startete in Oldenburg ihre Verwaltungslaufbahn. Warum sich der Amtsvorsteher über diese Personalie freut.
Oldenburg.Thekla Ganzert übernimmt am 1. Februar die Leitung des Amtes Oldenburg-Land. Sie wird Nachfolgerin von Michael Robien, der im Herbst vergangenen Jahres die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Lensahn gewonnen hat und somit jetzt dort ins Rathaus auf den Chefsessel der Verwaltung wechselt. Zum Amt gehören die sechs Gemeinden Göhl, Gremersdorf, Großenbrode, Heringsdorf, Neukirchen und Wangels mit rund 9270 Einwohnern.
Das neue Gesicht an der Spitze der Amtsverwaltung lebt seit dem Jahr 2000 in Großenbrode, ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit fünf Jahren ist Thekla Ganzert Leiterin des Fachbereichs Bürgerdienste und hier schon gut drei Jahre für das Bauwesen zuständig. Gebürtig kommt sie von der Insel Rügen. „Meinen Ausbildungsvertrag habe ich 1993 mit der Stadt Bergen auf Rügen abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt wurden aber die Azubis in die Partnerstadt Oldenburg zur Ausbildung geschickt, und dann bin ich hier hängengeblieben“, erzählt Ganzert, wie es sie nach Ostholstein verschlug.