Timmendorfer Strand/Scharbeutz
Erst waren es nur ausgewählte Haushalte, nun aber sollen alle Einwohner von Timmendorfer Strand und Scharbeutz erklären, wie sie zum Tourismus stehen. Bei den Umfragen gibt es sogar etwas zu gewinnen.
Timmendorfer Strand/Scharbeutz. „Ich fühle mich durch die Touristen in meinem Alltag gestört.“ Dieser Aussage können die Antworten „Ja, ganzjährig“, „Ja, in der Saison“ oder „Nein“ zugeschrieben werden, und zwar in den aktuellen Befragungen zur Tourismusakzeptanz. Die führen die Gemeinden Timmendorfer Strand und Scharbeutz durch – und wenden sich jetzt nicht nur an ausgewählte Haushalte, sondern an jede und jeden ab 16 Jahren, die/der sich beteiligen möchte.
Jeweils 4000 Haushalte haben in den beiden Gemeinden bereits persönliche Einladungen – zum Beispiel in Form von Postkarten mit Zugangscodes – zu der Umfrage erhalten. Mittlerweile sind jedoch auch öffentliche Aufrufe erfolgt, verbunden mit Links zur Internet-Umfrage für alle mit Haupt- oder Zweitwohnsitz in der Gemeinde. "Somit bekommen alle Einwohner die Möglichkeit, ihre Meinung zum Tourismus zu vertreten", heißt es dazu aus der Timmendorfer Verwaltung.