Aufregung in Timmendorfer Strand: Unbekannte haben das Foto von Thomas Vogel aus der Kirche entwendet. Der Pastor wurde am 5. Januar tot am Strand gefunden. Die Konfirmanden hatten das Foto aufgestellt, um dem Verstorbenen zu gedenken. Die Aktion löst Kopfschütteln in der Gemeinde aus.
Timmendorfer Strand. Ein Kondolenzbuch, Kerzenlichter, Rosen in verschiedenen Farben und zwei gerahmte Bilder – eines davon aufgestellt von den aktuellen Konfirmanden. Die Trauer um Pastor Thomas Vogel ist groß. Immer wieder betreten Menschen die Waldkirche, gedenken des 65-Jährigen, der am 5. Januar am Strand unweit des Maritim-Hotels verstarb. Passanten hatten Pastor Vogel gegen 8.20 Uhr gefunden und den Notruf gewählt. Für Aufregung sorgt nun die Nachricht, dass das Bild der Konfirmanden verschwunden ist.
Kirchenkreissprecher Marco Heinen bestätigte das am Freitagmorgen gegenüber den LN. Ein Diebstahl sei vorstellbar. „Vielleicht bedauert die Person, die das Bild mitgenommen hat, inzwischen ihre Tat und möchte das Foto zurückgeben. Dann wäre es schön, wenn der oder die Betreffende das Bild einfach in einem unbeobachteten Moment zurückstellt. Darüber würden sich viele andere Trauernde sicherlich sehr freuen“, bittet Heinen. Bei Propst Dirk Süssenbach, der Pastor Vogel seit Jahrzehnten kannte, löste das Verschwinden Kopfschütteln aus.