Carline (10) und Mats (8) haben als LN-Juroren Spielplätze von Niendorf bis Großenbrode ausprobiert und bewertet. Dabei gab es einen klaren Sieger – welche Ostsee-Gemeinde den schönsten Spielplatz hat.
Niendorf/Großenbrode.Endlich ist der Frühling da, ein sonniges Wochenende ist die beste Zeit für einen Familienausflug an den Strand. Zu einem gelungenen Tag an der Küste gehört für Kinder neben dem Buddeln im Strand und einem leckeren Eis auch ein toller Spielplatz. Für die LN haben Carline (10) und Mats (8) eine Auswahl an öffentlichen Spielplätzen, die direkt an der Promenade oder dem Strand liegen, getestet und bewertet. Punkte gab es von 1 (ganz schlecht) bis 10 (der beste Spielplatz der Welt).
Spielplatz Panganiweg in Niendorf: Der relativ neue Spielplatz gegenüber von Edeka in Niendorf begeistert mit Spielgeräten, die es sonst nirgendwo gibt. "Ich finde die Kurbeln toll, wenn man die dreht, kommt da Musik raus", sagt Mats und dreht so schnell er kann – und tatsächlich ertönt ein Lied auf dem Spielplatz. Der ganze Bereich setzt sehr schön das Thema Meer um, unter anderen auch mit einer Fischerreuse, in die die Kinder reinklettern und sich dann wie ein Hamster im Rad drehen können.